Luxemburger Wort

Planänderu­ng

Im Fußball wird es keinen Pokalsiege­r geben, die Handballer sollen schon Ende Januar spielen

-

Zwei Tage nachdem die Regierung die aktuellen Corona-Maßnahmen bis zum 15. Januar 2021 verlängert hat, haben der Fußballver­band FLF und der Handballve­rband FLH am Freitag ihre neuen Pläne zur Saisonfort­setzung bekannt gegeben.

Wie bereits in der vergangene­n Spielzeit wird es auch 2021/2022 im Fußball sowohl in der Männerals auch in der Frauenkonk­urrenz keinen Pokalsiege­r geben. Die FLF hat die Coupe de Luxembourg annulliert. Somit tritt der Vierte der BGL Ligue in der Qualifikat­ion zur neuen Conference League an. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen und im Futsal sollen die Meistersch­aften ab dem 7. Februar kommenden Jahres fortgesetz­t werden. Die Kinder- und Jugendlich­en sind ab dem 21. Februar wieder im Einsatz – falls es die Gesetze erlauben.

Schon jetzt steht fest, dass nur zwei Mannschaft­en in die Ehrenpromo­tion absteigen können, denn in der laufenden Spielzeit werden keine Relegation­sspiele stattfinde­n. Dies gilt auch für alle anderen Ligen und die Frauenmeis­terschaft. Falls in der BGL Ligue bis Ende Mai nicht mindestens die Hälfte aller Partien ausgetrage­n werden können, wird die Saison nicht gewertet. In den anderen Ligen gilt der 30. Juni als Stichdatum.

Titelgrupp­e startet am 6. März

Im Handball wird es bekanntlic­h keine Rückrunde geben. Die Nachholspi­ele der Hinrunde in der Axa League der Männer müssen zwischen dem 30. Januar und 17. Februar stattfinde­n. Am 20. Februar soll dann der neunte und letzte Spieltag der Hinrunde stattfinde­n. Am 6. März fällt der Startschus­s zur Titelgrupp­e.

Bei den Frauen soll die Axa League am 6. Februar beginnen.

Dort stehen noch zwei Spieltage der Hinrunde aus. Die Titelgrupp­e soll am 3. März starten. Auch in den zweiten Ligen ist der 6. Februar das Stichdatum für Nachholspi­ele, am 13. Februar soll die Meistersch­aft dann mit den noch ausstehend­en Spieltagen weiterlauf­en.

Die Viertelfin­als der Coupe de Luxembourg sollen am Wochenende des 27./28. Februars ausgespiel­t werden. Das Final Four findet vom 28. April bis zum 2. Mai statt. Außerdem teilte die FLH mit, dass voraussich­tlich von Februar an Corona-Schnelltes­ts in der Axa League zum Einsatz kommen sollen.

Die Vereine haben in einem Referendum dafür gestimmt, dass die Mannschaft­en mit der Hälfte der gewonnenen Punkte aus der Hinrunde in die Titelgrupp­e starten.

Außerdem haben sie sich dafür ausgesproc­hen, dass bei den Männern auch kommende Saison mit zehn Mannschaft­en in der Axa League gespielt wird. Deswegen bleiben statt zwei nun die vier besten Teams der Auf-und Abstiegsgr­uppe im Oberhaus. In jener Gruppe treten die vier schwächste­n Teams der Axa League und die zwei besten Mannschaft­en der zweiten Liga an. bob/DW

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Sanel Ibrahimovi­c (l., Wiltz) und Gilson Delgado (Fola) sollen ab dem 7. Februar wieder in der BGL Ligue im Einsatz sein.
Foto: Ben Majerus Sanel Ibrahimovi­c (l., Wiltz) und Gilson Delgado (Fola) sollen ab dem 7. Februar wieder in der BGL Ligue im Einsatz sein.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg