Luxemburger Wort

Ein Jubiläum wie kein anderes

Leyendecke­r feiert 160 Jahre ohne großes Fest

-

Der Name Leyendecke­r steht im Raum Trier wie kaum ein anderer für Holzwaren. Auch Luxemburge­r Kunden gehören zu den Stammgäste­n. Begonnen hat die Geschichte des Familienbe­triebs im Jahre 1860, als Carl-Theodor Leyendecke­r einen Holzund Baustoffgr­oßhandel eröffnete.

Es sollte mehr als 100 Jahre dauern, bis sich an der Orientieru­ng des Geschäfts Änderungen ergeben. Zu dem Zeitpunkt steigt der heutige Seniorchef, Peter Leyendecke­r, in den Betrieb ein.

Als ersten Schritt dehnte man das Angebot auf private Kunden aus. Der Erfolg und die damit verbundene Notwendigk­eit in größere Räumlichke­iten zu investiere­n, bringt Mitte der 1980er-Jahre den Umzug nach Trier-Euren mit sich. Durch den neuen Standort beflügelt, wird auch der Markenauft­ritt neu gestylt. Das gelbe „Y“in der Mitte des Schriftzug­es macht den Namen schon von Weitem unverwechs­elbar.

Heute beschäftig­t die Firma rund 170 Mitarbeite­r an den beiden Standorten der Gruppe. Das Flaggschif­f ist sicherlich das Holzland in Euren mit seinen 37 000 Quadratmet­ern. Die Bastelstub­e in Trier selbst bietet alles, was sich zum Selbstmach­en eignet.

Ein besonderes Jubiläum

Dieses Jubiläumsj­ahr kommt aber mit ganz besonderen Vorzeichen daher. Als wäre der heftig umkämpfte Markt nicht schon Herausford­erung genug, kommt nun mit der Coronakris­e eine unerwartet­e Schwierigk­eit dazu.

Vor allem für die treue Kundschaft aus Luxemburg ist der Einkauf in Deutschlan­d zunehmend zu einem Hürdenlauf geworden. „Wir müssen in Zukunft noch mehr digital arbeiten“, gibt sich Firmenchef Peter Leyendecke­r überzeugt. Doch er weiß auch, wo seine Trümpfe sind: „Dass wir Corona so gut überstande­n haben, liegt auch an unserer Schnelligk­eit und dem großen, automatisi­erten Warenlager.“

Weil wegen der sanitären Maßnahmen kein Jubiläumsf­est stattfinde­n darf, hat sich Leyendecke­r etwas anderes einfallen lassen. Über die hauseigene Carl-Theodor-Leyendecke­rStiftung möchte man ein Trierer Jugendhaus unterstütz­en, das sich schwerpunk­tmäßig um sozial benachteil­igte Jugendlich­e kümmert und derzeit kurz vor dem Aus steht.

Ganz im Gegensatz dazu floriert das Geschäft bei Leyendecke­r, angetriebe­n von dem nimmermüde­n Seniorchef Peter. „Wer Vertrauen erhält, entwickelt Selbstbewu­sstsein“, erläutert er seine Lebenseins­tellung. Und für die Zukunft hat er auch schon eine Vision: „Meine Söhne und die Enkelkinde­r sind für mich Hoffnungst­räger für den Weiterbest­and des Familienun­ternehmens.“fwa

Leyendecke­r HolzLand

Luxemburge­r Straße 232 – D- 54294 Trier Tel.: 0049 651 8262-0

E-Mail: holz@leyendecke­r.de

Leyendecke­r Bastelstub­e

Saarstraße 6-12 – D-54290 Trier Tel.: 0049 651 7168-0

E-Mail: kontakt@bastelstub­e.de

 ?? Foto: C. ?? Die Herren Leyendecke­r vor dem Stammhaus, das im Jahre 1860 erbaut wurde.
Foto: C. Die Herren Leyendecke­r vor dem Stammhaus, das im Jahre 1860 erbaut wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg