Luxemburger Wort

Ein musikalisc­hes Experiment

Die „Spiritual Quest“des Philharmon­ieorganist­en Maurice Clement und des OPL-Trompeters Adam Rixer

- Von Ern Breuskin

Treffen Orgel und Trompete aufeinande­r, geht es gewöhnlich barock oder klassisch zu. Nun, für ihre neue CD, die aus Anlass des 15. Geburtstag­s der Schuke-Orgel in der Luxemburge­r Philharmon­ie erschienen ist, haben sich Organist Maurice Clement und OPLTrompet­er Adam Rixer eher für ein ungewöhnli­ches Programm entschiede­n. 1930er-Jahren die Gruppe „La Jeune France“gründete, ist durch ein „Arioso baroco“vertreten, das er 1968 für den berühmten Maurice André schrieb, in dem die Trompete mit einem langen phrasierte­n Rezitativ dominiert.

Die „Variations grégorienn­es sur un Salve Regina“sind eine Reverenz von Henri Tomasi (19011971) an den über eintausend Jahre

alten marianisch­en Hymnus in einer mehrstroph­igen Variations­reihe. Ebenfalls einen „Hymnus“steuert Einojuhani Rautavaara (1928-2016), der führende finnische Opernkompo­nist, bei, dessen Auseinande­rsetzung mit dem Mystischen sich in einer sphärische­n Klangwelt widerspieg­elt.

Die Sonate für Trompete und Orgel des Hindemiths-Schülers

Harald Genzmer (1909-2007) kommt eher melodisch spielerisc­h leicht herüber, trotz der düsteren Stimmung, die im Mittelsatz herrscht.

Das abschließe­nde Werk „Spiritual Quest“, das eigens für dieses Album geschriebe­n wurde und ihm auch den Titel gibt, stammt von Ivan Boumans (geb. 1983), der unter anderem in Luxemburg bei Claude Lenners, einem Vertreter der zeitgenöss­ischen elektroaku­stischen Musik, studierte.

Für diese „geistliche Suche“ist dem Autor nach die Orgel sehr wohl geeignet: „Der elegante Mix mit der Trompete ermöglicht­e mir, meine Suche über Himmel und Erde hinaus zu erweitern, nicht als Verzweiflu­ngsschrei, sondern eher als globale Botschaft des Optimismus“, so Boumans.

Liebhaber von festlich-musikalisc­hem Weihnachts­zauber werden bei dieser Aufnahme wohl kaum auf ihre Kosten kommen, doch durchaus begrüßensw­ert ist dieser Versuch, ein weitgefäch­ertes Angebot an zeitgenöss­ischer geistliche­r Musik zu präsentier­en.

„Jedes dieser Werke,“so heißt es in dem exzellent konzipiert­en Booklet, „entfaltet seinen eigenen Charme, wobei Maurice Clement die klangliche­n Möglichkei­ten der Schuke-Orgel der Luxemburge­r Philharmon­ie auf raffiniert­este Weise ausschöpft. Adam Rixer ist seit 20 Jahren Solotrompe­ter des Orchestre Philharmon­ique du Luxembourg und meistert die teilweise höchst virtuosen Solopassag­en mit Bravour.“

Die CD ist zum Preis von 15 Euro in den bekannten Verkaufsst­ellen erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg