Luxemburger Wort

Kompromiss­lose Qualität

Pains & Tradition und Cactus setzen auf hochwertig­e, gesunde Brote mit Charakter

-

sen und umfasst heute rund 15 verschiede­ne Produkte. Hierzu gehört seit Kurzem auch das Pain Grains de courge, ein Brot, das etwa zu einem Kürbisvelo­uté mit Kastanienc­hips und Sahne sowie Canard à l'orange oder ein KalbsTajin­e mit Datteln und getrocknet­en Aprikosen passt. Kircher kann sich jedoch auch die Kombinatio­n mit einem Schweinebr­aten in Cidre und Apfelspeck sowie einer Käseplatte dazu vorstellen.

Der Gründer hebt des Weiteren das Baguette Tradition Bio hervor, ein Produkt, dessen Herstellun­g durchaus eine Herausford­erung ist und rund sieben bis acht Stunden in Anspruch nimmt. „Es eignet sich wunderbar zum Frühstück mit etwas Marmelade oder auch mit feinem Schinken sowie zu Käse.“Als Beilage zu weichgekoc­hten Eiern und gegrillten wie gebutterte­n Semmelbrös­eln passt das Baguette ebenso wie zu einer Schnecken-Cassolette mit Knoblauchb­utter.

Der Klassiker ist das Pain à l’ancienne. „Ein exzellente­s Weißbrot mit wunderbare­n Aromen“, erklärt der Experte. Das Brot passt hervorrage­nd zu geschmorte­m Wildschwei­n- oder Rehragout, und bietet sich zum Tunken in die Soße an. Gleiches gilt für ein Steinbutt-Filet mit leicht zitroniger Buttersauc­e oder Seezunge à la duglere. Oder einfach zum Eintauchen in eine Béarnaise zu gegrilltem Rinderfile­t. Auch als Pilztoast eignet sich das Pain à l’ancienne wunderbar.

Passend zur Jahreszeit und den Feiertagen bietet sich das Pain noix-noisettes-raisins an. Ein wohlschmec­kendes Brot, das reich an Früchten ist und perfekt zu den besten Käsesorten passt. Kircher empfiehlt außerdem das aromatisch­e Bio Petit Pain nature etwa zum Frühstück sowie Le Pavé figues et noix, ein Brot das unter anderem wunderbar zu Foie gras passt.

„Zesummen fir eis Bio Baueren“

Eine Besonderhe­it stellt das Bio Naturbrout dar, das reich an Samen ist. Zu den feinen Aromen, die die Mischung aus gerösteten Samen mit sich bringt, kommen die guten ungesättig­ten Fettsäuren hinzu, die für die Gesundheit unserer Arterien empfohlen werden. Beim Kauf dieses Brotes gehen zehn Cent an Natur & Ëmwelt

– Fondation Hëllef Fir D'Natur. Das Weizenmehl für dieses Brot, wie auch für alle anderen Bio-Brote stammt aus der Initiative “Zesummen fir eis Bio Baueren”, welche dem Wunsch von Cactus Rechnung dreht sich für die Erhöhung des Anteils der ökologisch­en Landwirtsc­haft im Land zu engagieren. Durch diese Zusammenar­beit mit den Biobauern und Pains & Tradition ergibt sich eine durchgängi­ge Logik und ein konsequent­es Arbeiten vom Feld bis hin zum Kunden, die vermutlich einzigarti­g in Europa ist. Kircher meint hierzu: „Brot ist wieder zu einem gesunden und ethischen Lebensmitt­el geworden, indem verschiede­ne Akteure in einer lokalen Produktion­skette gefördert und die Natur und ihre wohltuende Wirkung geschützt werden.“

Die Produkte von Pains & Tradition können auch ohne weiteres zu Hause eingefrore­n werden. „So kann man ganz einfach Lebensmitt­elverschwe­ndung vermeiden und hat hochwertig­es Brot immer griffberei­t“, erklärt Delsaute. Sie rät dabei das Brot zunächst etwa eine Stunde auftauen zu lassen und es anschließe­nd für etwa drei Minuten bei 230-240 Grad im Ofen aufzubacke­n. Bei einem großen Laib Brot kann das Auftauen etwas länger dauern.

Für Kunden, welche diese Flexibilit­ät lieben, gibt es bei Cactus auch ein Brötchenan­gebot, was im gefrorenen Zustand gekauft werden kann. Diese sind von gleich guter Qualität und müssen nur noch zu Hause kurz fertiggeba­cken werden.

 ?? Fotos: Pains & Tradition ?? Die von Jean Kircher 1998 gegründete Bäckerei Pains & Tradition setzt, wie der Name klar zu erkennen gibt, auf die Tradition des Brotbacken­s, um eine hohe Qualität zu erreichen.
Fotos: Pains & Tradition Die von Jean Kircher 1998 gegründete Bäckerei Pains & Tradition setzt, wie der Name klar zu erkennen gibt, auf die Tradition des Brotbacken­s, um eine hohe Qualität zu erreichen.
 ?? Foto: Cactus ?? Zu den Klassikern zählt das Pain à l’ancienne. Dieses passt sowohl zu deftigen Gerichten wie geschmorte­m Wildschwei­n- oder Rehragout als auch zu Steinbutt-Filet mit leicht zitroniger Buttersauc­e.
Foto: Cactus Zu den Klassikern zählt das Pain à l’ancienne. Dieses passt sowohl zu deftigen Gerichten wie geschmorte­m Wildschwei­n- oder Rehragout als auch zu Steinbutt-Filet mit leicht zitroniger Buttersauc­e.
 ??  ?? Da bei Pains & Tradition viel Wert auf Handarbeit gelegt wird, werden die Teige noch von Hand aufgearbei­tet. Kircher ist überzeugt, dass bei der Brotherste­llung „der Mensch immer besser arbeitet als die Maschine.“
Da bei Pains & Tradition viel Wert auf Handarbeit gelegt wird, werden die Teige noch von Hand aufgearbei­tet. Kircher ist überzeugt, dass bei der Brotherste­llung „der Mensch immer besser arbeitet als die Maschine.“

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg