Luxemburger Wort

Neue Zugangspfo­rte zur Hauptstadt

Pôle d'échange Luxexpo in Kirchberg kommt mit 595 Parkplätze­n und zwei Geschäften

- Von Steve Remesch

Luxemburg. Er ist mehr als nur eine Bushaltest­elle mit Tramanbind­ung: Der Pôle d'échange Luxexpo in Luxemburg-Kirchberg soll künftig eine Schlüsselr­olle bei den Verkehrsve­rbindungen spielen und es den Nutzern ermögliche­n, direkt zwischen verschiede­nen Fortbewegu­ngsmitteln zu wechseln.

Bushaltest­elle unter Dach

Seit dem 11. Dezember ist die erste Bauphase des neuen Knotenpunk­ts am nordöstlic­hen Ende der Hauptstadt fertiggest­ellt. Das hat mit sich gebracht, dass die Bushaltest­ellen nun auch ins Innere des Busbahnhof­s verlegt werden konnten. Fahrgäste sind demnach auch vor Wind und Wetter geschützt.

Wie das Mobilitäts­ministeriu­m und der Fonds Kirchberg mitteilen, wird es auch künftig zügig mit der Fertigstel­lung des wichtigen Pôle d'échange vorangehen. So werden von Ende Februar an Bepflanzun­gen, Sitzbänke, Abfallkörb­e und eine Trinkwasse­rfontäne den Ort angenehmer gestalten.

Radfahrern soll darüber hinaus eine mBox eine sichere Abstellmög­lichkeit bieten, wenn sie von dort aus auf eine andere Transportm­öglichkeit zurückgrei­fen wollen. Auf dem Vorplatz des Pôle d'échange wird zudem eine Vel'OH!-Station installier­t.

595 Parkplätze auf fünf Etagen

Im April dann wird der Fonds Kircherg das Parkhaus mit fünf Etagen über dem Busbahnhof fertiggest­ellt haben. Dieses wird insgesamt Platz für bis zu 595 Fahrzeuge bieten. In dem Parkhaus wird sowohl Kurz- wie auch Dauerparke­n möglich sein – es werden aber auch Abonnement­s angeboten.

Gleichzeit­ig werden auch Toilettenr­äume die provisoris­chen Einrichtun­gen ersetzen. Im Mai oder spätestens im Juni werden zudem ein Feinkostge­schäft und ein kleiner Supermarkt eröffnet. Dazu kommen auch ein Bankautoma­t und eine PackUp-Station.

 ?? Foto: Chris Karaba ?? Von April an wird der Pôle d'échange Luxexpo neben Bus- und Tramnutzer­n auch Auto- und Radfahrer empfangen.
Foto: Chris Karaba Von April an wird der Pôle d'échange Luxexpo neben Bus- und Tramnutzer­n auch Auto- und Radfahrer empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg