Luxemburger Wort

Avignon wird sein Highlight 2021

-

Fabio Godinho steht ein intensives Jahr 2021 bevor. Dem Schauspiel­er und Theaterreg­isseur geht es allerdings nicht anders als seinen Künstlerko­llegen. Vieles hängt von der Pandemie ab. Sein Kalender für dieses Jahr ist jedenfalls bestens mit Aufträgen gefüllt, auch mit welchen, über die er bisweilen nicht reden will, da noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Bereits im Januar will Godinho auf der Bühne des Théâtre National du Luxembourg (TNL), im Stück „Parterre“, das der Hausautor der vorherigen Theatersai­son im TNL, Michel Clees, geschriebe­n hat. Dieses Stück konnte im vergangene­n Frühjahr wegen Corona nicht aufgeführt werden, war dann für Dezember geplant, nun soll es Ende Januar endlich losgehen. Premiere ist bisweilen am 20. Januar vorgesehen. „Parterre“erzählt von einer Wohngemein­schaft, dies stellvertr­etend für die gesellscha­ftlichen Verhältnis­se. Inszeniert wird das Stück von Bernhard Eusterschu­lte, der zuletzt für das TNL Brechts „Antigone“auf die Bühne gebracht hat.

Für das Theater Kaleidosko­p wird Fabio Godinho derweil im April in die Rolle des Regisseurs schlüpfen und ein Stück inszeniere­n, das Jean-Paul Maes geschriebe­n hat: „Ausgetrëpp­elt Schung“. Auf der Bühne stehen hierbei unter anderem die Schauspiel­er Marc Baum und Nora Koenig.

Im Juli geht es dann zum weltgrößte­n Theaterfes­tival nach Avignon. „Für mich wird das ein Highlight des Jahres 2021, es ist dies auch eine internatio­nale Anerkennun­g“, sagt der Künstler. Seine Inszenieru­ng von „Sales gosses“, eine Produktion des Théâtre du Centaure, wurde selektioni­ert, um in Avignon im Theaterhau­s „La Caserne“aufgeführt zu werden. In dem Stück, geschriebe­n von Mihaela Michailov, spielen Eugénie Anselin und Jorge De Moura.

Ein weiteres Theaterpro­jekt wird er in diesem Jahr für die neue Spielzeit des TNL planen. Es ist dies eine Zusammenar­beit zwischen dem Théâtre National du Luxembourg und dem Theater von Porto. Aufgeführt wird das Stück zwischen September und Dezember 2021. mt

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg