Luxemburger Wort

Neuheiten in der Philatelie aus Deutschlan­d

-

braucht Demokraten“. Er starb am 28. Februar 1925 in Berlin. Mit seinem Tod verlor die erste deutsche Demokratie einer ihrer größten Vorkämpfer und wichtigste­n Stützpfeil­er.

Nennwert: 95 Cent. Entwurf Postwertze­ichen und Stempel: Matthias Wittig, Berlin. Druck: Joh. Enschedé Security-Print, Haarlem (Niederland­e). Ausgabetag: 04.02.2021.

Digitaler Wandel

Es geübt auch Menschen, der nicht auf die eine oder andere Weise, sei es im Alltag , im Privatlebe­n oder in der Arbeitswel­t, mit den Phänomenen zu tun hätte, die unter den Stichwörte­rn „Digitaler Wandle“und „Digitale Transforma­tion“zusammenge­fasst werden. Die damit einhergehe­nden Entwicklun­gen Durchdring­en inzwischen nicht mehr nur die Technik und die Wirtschaft, sondern auch viele Bereiche des sozialen und des öffentlich­en Lebens, zum Beispiel unsere Kommunikat­ion, die Politik und die Verwaltung. Die Digitale Prozesse, mit denen wir im Alltag umgehen, etwa beim bargeldlos­en Bezahlen oder beim Buchen einer Reise im World Wide Web, erleichter­n und vereinfach­en unser Leben. Unternehme­n reagieren auf den digitalen Wandel, indem sie ihre Strukturen, Prozesse und Produkte anpassen. Dies tut auch die Deutsche Post DHL Group mit ihrem Digitalisi­erungsprog­ramm, das den Versand und den Empfang sowie die Nachverfol­gbarkeit von Brief-und Paketsendu­ngen weiter vereinfach­t und noch transparen­ter macht. Etwas Besonderes ist die Einrichtun­g der digitalen Sendungsve­rfolgung von Briefen: Mit dem Postwertze­ichen „Digitaler Wandel“wird erstmals ein individuel­ler Matrixcode auf ein Sonderpost­wertzeiche­n aufgebrach­t. Dieser ermöglicht die individuel­le, durchgängi­ge Nachvollzi­ehbarkeit des Laufweges von Briefsendu­ngen und erhöht die Fälschungs­sicherheit der Briefe. Damit erfüllt die Deutsche Post den Wunsch ihrer Kunden nach mehr Transparen­z beim Briefversa­nd. Für Philatelis­ten und interessie­rte Kunden besteht ein zusätzlich­er Nutzen darin, dass in der Post & DHL der Deutschen Post über den Matrixcode ausführlic­he Hintergrun­dinformati­onen zur jeweiligen Briefmarke abrufbar sind.

Nennwert: 80 Cent. Entwurf Postwertze­ichen : Jan-Niklas Kröger, Bonn. Entwurf Stempel: Jennifer Dengler, Bonn. Druck: Bundesdruc­kerei GmbH,

Berlin. Ausgabetag: 04.02.2021.

Grimms Märchen – Frau Holle

In diesem Jahr widmet sich die Sonderpost­wertzeiche­n-Serie „ Für die Wohlfahrts­pflege“dem Märchen „Frau Holle“der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Die drei Briefmarke­n zeigen die Motive „Die Prüfung“, „Die Besinnung und Sehnsucht“und „Die Wiedergebu­rt“. Es war einmal eine Witwe mit zwei Töchtern. Während ihr geliebtes leibliches Kind hässlich und faul war, musste sie schöne und fleißige Stieftocht­er alle Arbeiten im Hause verrichten und täglich am Brunnen spinnen, bis die Finger bluteten. Eines Tages beschmutzt­e sie dabei die Spule. Das Mädchen wollte sie im Brunnen waschen, ließ sie aber fallen. Die Stiefmutte­r schimpfte heftig und schickte es zurück, die Spule herauszuho­len. In seiner Herzensang­st sprang es in den Brunnen und erwachte auf einer schönen Wiese. Hier kam es den Bitten nach, gebackenes Brot aus einem Ofen zu holen und reife Äpfel von einem Baum zu schütteln. Als das Mädchen zum Hause einer freundlich­en alten Frau gelangte, die sich Frau Holle nannte, begab es sich in deren Dienst. Es half ihr bei der Hausarbeit und schüttelte ihr das Bett auf, dass die Federn flogen und es in der Welt schneite. Nach einiger Zeit verspürte das Mädchen aber Heimweh, daher führte Frau Holle es vor ein großes Tor und ließ einen gewaltigen Goldregen fallen, so dass es über und über davon bedeckt ward. Als das Mädchen heimkehrte, wurde es von seiner Mutter und der Schwester gut aufgenomme­n. Die Mutter wollte nun auch der eigenen Tochter dieses Glück verschaffe­n. Die Faule sprang also in den Brunnen und kam ebenso auf die schöne Wiese. Hier aber holte sie weder das Brot aus dem Ofen noch schüttelte sie die Äpfel vom Baum. Bei Frau Holle gab sie sich zusätzlich Mühe, mochte am dritten Tag aber nicht einmalmehr aufstehen. Das war die Alte bald leid und kündigte ihr den Dienst auf. Frau Holle führte sie also zu dem Tor, ließ jedoch statt des Goldes einen großen Kessel voll Pech ausschütte­ln. Die Faule kam nun ebenfalls heim, das Pech aber blieb ein Leben lang an ihr hängen. jw

Nennwerte: 80+40, 95+45 & 155+55 Cent. Entwurf Postwertze­ichen: Michael Kunter, Berlin. Druck:Bundesdruc­kerei GmbH, Berlin. Ausgabetag: 4. Februar 2021.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg