Luxemburger Wort

Schule weiter gedacht

Klasse 2GSE der Umweltwiss­enschaften des LtEtt beim Anschauung­sunterrich­t

-

Ettelbrück. „Sonnenener­gie wandeln und speichern“, mit diesem Thema startete in diesem Herbst die Klasse 2GSE der Fachrichtu­ng Umweltwiss­enschaften im Lycée technique d'Ettelbruck (LtEtt). Abgeschlos­sen wurde das Thema „Solarenerg­ie“mit einer Besichtigu­ng im Rahmen des Fachs ETCAS (Etude de cas), die dieses Jahr zur Firma Solarwood nach Folkending­en führte. Die Schüler bereiteten sich im Vorfeld auf die Besichtigu­ng vor.

Hierfür suchten sie Fragen zur Ökologie, Technik, Ökonomie und zum sozialen Engagement der Firma zusammen. Die Geschäftsf­ührerin

von Solarwood empfing die Gruppe von Schülern und Lehrern. In Folkending­en werden keine Solarmodul­e hergestell­t, sondern Kunden betreut, von der Dachplanun­g bis hin zum Einbau der Solaranlag­e, die ausschließ­lich aus dachintegr­ierten Modulen besteht. Weiter wurden Dachfenste­r entwickelt, die der fertigen Anlage eine dezente Optik verleihen. Viele Schülerfra­gen drehten sich um den CO2-Fußabdruck einer Solaranlag­e. Sobald die Solarzelle­n in der Schweiz (Thun) angekommen sind, ist die weitere Verarbeitu­ng der Zellen zu einem Solarmodul CO2–neutral. Die Besichtigu­ng endete mit einem Rundgang zu den betriebsei­genen Anlagen. Hier konnten die Schüler diverse Anlagen begutachte­n.

Die Bewertung im Fach ETCAS beinhaltet neben der Vorbereitu­ng und der Besichtigu­ng auch einen abschließe­nden Vortrag, bei dem die Schüler ihre gewonnenen Erkenntnis­se und Eindrücke vorstellen.

Nicht zuletzt ist es für die Schüler wichtig diesen Kontakt mit Handwerk und Industrie zu pflegen, denn diese jungen Leute sind die Akteure von morgen.

LtEtt Lycée technique d'Ettelbruck via mywort.lu

 ??  ?? Die Klasse zeigte reges Interesse bei der Besichtigu­ng.
Die Klasse zeigte reges Interesse bei der Besichtigu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg