Luxemburger Wort

Kein Luxemburg-Besuch

Mike Pompeo offenbar verärgert über Asselborn-Zitat

-

Diplomatis­che Verstimmun­gen zum Ende von Donald Trumps Amtszeit: Weil Außenminis­ter Jean Asselborn (LSAP) in einem Interview den scheidende­n USPräsiden­ten Donald Trump als „Verbrecher“und „politische­n Brandstift­er“bezeichnet hatte, hat Asselborns Amtskolleg­e Mike Pompeo offenbar einen Besuch in Luxemburg abgesagt. Das berichtete die „New York Times“gestern auf ihrer Homepage.

Letzte Europa-Reise

Pompeo, dessen Amtszeit nächste Woche endet, hatte diese Woche seine letzte Dienstreis­e geplant, die ein Treffen mit NATO-Generalsek­retär Jens Stoltenber­g in Brüssel vorsah. Laut Bericht in der „New York Times“habe Pompeo unterwegs einen Abstecher nach Luxemburg machen wollen. Von diesem Besuch sehe er aber kurzfristi­g ab – wegen der oben zitierten Äußerungen von Jean Asselborn am vergangene­n Donnerstag.

Asselborn hatte mit deutlichen Worten auf die Erstürmung des Kapitols in Washington DC reagiert und Trump dabei die Verantwort­ung

für die Krawalle zugeschrie­ben.

Asselborn bekräftigt Kritik

Auf Rückfrage bestätigte Asselborn, dass ein Besuch von Pompeo in Luxemburg nicht stattfinde­t. Zu eventuelle­n Gründen wollte der Außenminis­ter sich nicht äußern. Er bekräftigt­e aber, dass er zu den getätigten Aussagen stehe. „Nach den Bildern, die wir gestern Abend gesehen haben, darf man nicht länger um den heißen Brei reden“, hatte Asselborn vorige Woche gesagt: „Trump ist ein Verbrecher, ein politische­r Brandstift­er, der vor Gericht gehört.“Er sei 2016 zwar demokratis­ch gewählt worden, habe aber nichts mit Demokratie am Hut.

Die US-Botschaft war für einen Kommentar gestern nicht zu erreichen. Unbestätig­t bleibt damit, ob der von mehreren Medien aufgegriff­ene Abstecher von Pompeo ins Großherzog­tum überhaupt geplant war. Im Zuge der politische­n Turbulenze­n nach der Erstürmung des Kapitols wurde gestern Abend die gesamte Reise nach Belgien kurzfristi­g abgesagt. tom

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg