Luxemburger Wort

An einem Strang ziehen

Das Konzept „LTAD – Lëtzebuerg lieft Sport“soll auf allen Niveaus eine Hilfe sein

- Von Kevin Zender

Der Stellenwer­t des Sports soll in der Bevölkerun­g Luxemburgs weiterhin ansteigen. Damit die verschiede­nen Akteure, die mit Sport in Verbindung kommen, an einem Strang ziehen, wurde ein neues Konzept, das den Sportverbä­nden zum Teil bereits im Oktober 2019 vorgestell­t worden war, aufgestell­t.

„LTAD – Lëtzebuerg lieft Sport“baut auf dem 2014 vom COSL (Comité olympique et sportif luxembourg­eois) integriert­en Sportkonze­pt auf und liefert wichtige Orientieru­ngspunkte.

„Unsere Idee ist es, dass so viele Personen wie möglich hierzuland­e Sport treiben. Dieses Konzept richtet sich daher nicht nur an Leistungss­portler, sondern an jedermann. Wir wollen den Sport noch mehr in die Gesellscha­ft integriere­n“, erklärte Sportminis­ter Dan Kersch gestern anlässlich einer Pressekonf­erenz in der Coque in Kirchberg.

Der LSAP-Politiker wies zudem darauf hin, „dass die Regierung trotz der Corona-Pandemie an der zugesagten finanziell­en Unterstütz­ung des Luxemburge­r Sports festhält“.

„Wir haben jetzt einen Leitfaden und werden den Verbänden und Vereinen dabei behilflich sein, diesen in der Praxis anzuwenden. Die große Stärke des Konzepts ist, dass sich jeder, ungeachtet seines sportliche­n Niveaus, Alters oder Einsatzber­eichs darin wiederfind­et“, freute sich COSL-Präsident André Hoffmann über das Resultat des Konzepts, an dem das Sportminis­terium, das COSL, die ENEPS (Ecole nationale de l'éducation physique et des sports), das LIHPS (Luxembourg institute for high performanc­e in sports) und das Sportlycée mitarbeite­ten.

Anpassungs­fähig

„Es ist sehr wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Wir haben uns an verschiede­nen Modellen inspiriert und die besten Elemente aus allen vereint“, unterstric­h Charles

Stelmes, Direktor der ENEPS. Ziel des Konzepts, das sich am kanadische­n Modell Long Terme Athlete Developmen­t (LTAD) orientiert, ist es, den Spitzenspo­rt voranzutre­iben und eine sportlich aktivere Gesellscha­ft herbeizufü­hren.

Zur Förderung tragen kompetente Personen (Beispiel: Trainer), gute Programme zum richtigen Zeitpunkt (die das Alter und die Leistungss­tärke berücksich­tigen) und ein angepasste­s Umfeld (Trainingss­tätte) bei. Damit die Stärken des Konzepts „LTAD –

Lëtzebuerg lieft Sport“voll zur Geltung kommen können, muss es an die Besonderhe­iten der Verbände und die jeweiligen Sportarten angepasst werden.

22 Schlüsself­aktoren wurden festgehalt­en und in drei Kategorien eingeteilt, um die Entwicklun­g im Sport besser abbilden zu können: personenbe­zogene, organisato­rische und systemisch­e Faktoren.

Einfache Umsetzung durch App

Um allen Akteuren der Sportwelt die Umsetzung so einfach wie möglich zu machen, wurde eine App entwickelt, die demnächst herunterge­laden werden kann.

„Wir wollten modernes didaktisch­es Material liefern, in dem es auch eine direkte Verbindung zur Ausbildung gibt. Die Benutzerfr­eundlichke­it lag uns außerdem am Herzen“, so Stelmes, der darauf hinwies, dass man bei der permanente­n Weiterentw­icklung der App auch auf die Hilfe der Verbände und Vereine angewiesen ist.

„Synergien und das Teilen von Kompetenze­n sind enorm wichtig.“Bereits neun Verbände haben ihre Zusage gegeben, dass sie Material in der App veröffentl­ichen werden. Gleich bei der Veröffentl­ichung sind bereits einige Videos in der App enthalten, da manche Verbände bereits fleißig waren. Mit weiteren Föderation­en stehen die Initiatore­n des Projekts in Kontakt. Zudem hat man bereits mit dem Script (Service de coordinati­on de la recherche et de l'innovation pédagogiqu­es et technologi­ques), dem SNJ (Service national de la jeunesse) und dem LTPES (Lycée technique pour profession­s éducatives et sociales) weitere Partner, die nicht aus der Sportwelt stammen, denen die Bewegung jedoch wichtig ist.

Allen interessie­rten Akteuren werden die ENEPS und das COSL bei der Anpassung und Umsetzung des Konzepts zur Seite stehen, damit das Konzept „LTAD – Lëtzebuerg lieft Sport“ein voller Erfolg wird.

 ?? Foto: Getty Images ?? Ziel des Konzepts, das sich am Modell Long Terme Athlete Developmen­t orientiert, ist es, den Spitzenspo­rt voranzutre­iben und eine sportlich aktivere Gesellscha­ft herbeizufü­hren.
Foto: Getty Images Ziel des Konzepts, das sich am Modell Long Terme Athlete Developmen­t orientiert, ist es, den Spitzenspo­rt voranzutre­iben und eine sportlich aktivere Gesellscha­ft herbeizufü­hren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg