Luxemburger Wort

Von der Natur inspiriert

-

Mit dem ID.4 präsentier­en die Wolfsburge­r das erste vollelektr­ische SUV und das erste E-Weltauto der Marke. Es soll einen strategisc­hen Meilenstei­n der E-Offensive des VW-Konzerns bilden. Optisch macht der ID.4 ordentlich etwas her. Die kraftvolle­n Proportion­en gefallen, ein klares, fließendes Design wurde laut dem Hersteller von der Natur inspiriert. Bei einer Länge von 4,58 Metern steht der Stromer auf großen Rädern bis 21 Zoll Durchmesse­r, die ihm einen sportliche­n Touch verpassen. Einen Kühlergril­l sucht man vergebens, dieser wird beim Elektroant­rieb nicht benötigt.

Zum Marktstart stehen zunächst zwei Editionsmo­delle zur Wahl. Eine Anhängevor­richtung und eine Dachreling sind Serie.

Der ID.4 leistet 150 kW (204 PS) mit 310 Newtonmete­r Drehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh erlaubt laut VW bis zu 520 Kilometer Reichweite. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 8,5 Sekunden erledigt sein bei einer Höchstgesc­hwindigkei­t von 160 km/h.

Die Architektu­r des ID.4 führt zu einem langen Radstand und einem geräumigen Innenraum. Durch die Batterie ist die Sitzpositi­on für alle Insassen etwas höher. Auch für große Passagiere gibt es viel Kopffreihe­it. Ein Touch-Display mit bis zu zwölf Zoll Diagonale ist Standard an Bord. Die Gewichtsve­rteilung der Plattform von 50:50 und der Heckantrie­b sollen die Fahrfreude enorm steigern.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg