Luxemburger Wort

Renault Twingo Electric:

-

Der Name „City-Flitzer“kommt einem bei Kleinwagen schnell über die Lippen. Doch manchmal passt er besonders gut – jetzt vor allem auf den neuen Renault Twingo Electric. Anstelle der Benzinaggr­egate seiner Schwesterm­odelle sorgt in seinem Heck der aus dem Renault Zoe stammende Elektromot­or mit 60 kW (82 PS) für den Antrieb. In 4,2 Sekunden beschleuni­gt der Twingo von 0 auf 50 km/h. Das macht ihn im urbanen Raum ziemlich quirlig. Auch auf Landstraße­n zeigt er sich putzmunter. Auf der Autobahn backt der Franzose allerdings eher kleine Brötchen. Bei 135 km/h ist Schluss.

Im Schnitt kommt das Elektroaut­o mit einer Batteriela­dung 190 Kilometer weit. Aktiviert der Fahrer den energiespa­renden „Eco“Modus,

kann er die kombiniert­e WLTP-Reichweite auf 225 Kilometer steigern. Hierzu drosselt das Fahrprogra­mm die Leistungsa­bgabe des Elektromot­ors und die Höchstgesc­hwindigkei­t. Im CityUmfeld kann er bis zu 270 Kilometer weit kommen.

Der Twingo Electric ist das erste Renault-Modell mit wassergekü­hlter Batterie. Der Vorteil: Die

Batteriete­mperatur bleibt auch bei hoher Belastung oder extremen Temperatur­en im optimalen Wirkungsbe­reich. Trotz seiner Agilität macht der Kleinwagen beim Fahren einen gemütliche­n Eindruck. Die Federung ist relativ weich, aber straff genug für ein sicheres Fahrgefühl. Und in engen Kurven verhält sich das Fahrwerk sehr souverän.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg