Luxemburger Wort

Dacia Spring Electric: Knuffiger City-SUV

-

Der Spring Electric läutet bei Dacia den Elektro-Frühling ein. Er kombiniert die Wendigkeit eines Stadtautos mit der Robustheit eines SUV und verfügt über erhöhte Bodenfreih­eit und typische Crossover-Elemente an Front und Heck. Mit dem knuffigen Elektroaut­o zielt die rumänische RenaultToc­hter „auf Kunden, die den Einstieg in die Elektromob­ilität zum erschwingl­ichen Preis suchen“.

Das kleine City-SUV mit fünf Türen soll dank seines Elektromot­ors mit 33 kW (45 PS) und seiner Batterieka­pazität von 26,8 kWh eine alltagsger­echte Reichweite im Stadtverke­hr und urbanen Umfeld bieten. Maximal sind eine Geschwindi­gkeit bis 125 km/h und im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite bis zu 225 Kilometer

möglich, im City-Zyklus sollen es sogar bis zu 295 Kilometer sein. Ausgelegt ist der Mini-Stromer auf Gleich- und Wechselstr­omladen bis 30 kW.

Wegen seiner agilen Fahreigens­chaften und der Bedienfreu­ndlichkeit beim Ladevorgan­g startet der 3,73 Meter lange und 1,77 Meter breite Neuzugang zunächst als Carsharing-Variante. Erst im Herbst soll die „normale“KaufVersio­n an der Reihe sein. Trotz kompakter Abmessunge­n ist der Dacia dennoch geräumig mit vier vollwertig­en Sitzen. Das Cockpit ist übersichtl­ich und aufgeräumt. Der Kofferraum soll 300 bis 600 Liter Gepäck fassen. Bei Infotainme­nt und Vernetzung ist der kleine Strom-Dacia auf dem aktuellste­n Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg