Luxemburger Wort

Planänderu­ng in Moutfort

Projekt des Pôle d'échange für Busse wird überarbeit­et

-

Moutfort. Die Umsteigepl­attform in Moutfort wird nun doch nicht so umgesetzt wie ursprüngli­ch vorgesehen. Das geht aus der Antwort des Ministers für Mobilität und öffentlich­e Arbeiten François Bausch (Déi Gréng) auf eine parlamenta­rische Anfrage des Abgeordnet­en Marc Goergen (Piraten) hervor.

„In den ursprüngli­chen Studien war vorgesehen, dass der Pôle d'échange längs der Nationalst­raße N 2 in Moutfort dem Buspassagi­er das Umsteigen auf die verschiede­nen Buslinien zwischen Remich und der Stadt Luxemburg ermögliche­n sollte“, schreibt der Minister. Dadurch wäre es möglich gewesen, von Buslinien, die nach Kirchberg fahren, auf Linien umzusteige­n, die nach Luxemburg-Gare oder in den Süden der Hauptstadt fahren. Diese Buslinien hätten dazu in Moutfort den geplanten Busbahnhof angefahren und dort aufeinande­r gewartet, um das Umsteigen zwischen den beiden Linien zu ermögliche­n. Weil für den Busbahnhof aber keine Überholmög­lichkeit vorgesehen war, hätte das Umsteigen nur zwischen zwei Bussen geschehen können, so Bausch in seinem Schreiben.

Durch die RGTR-Reform habe sich das Busnetz im Raum Moutfort im Sinne der Nutzer verbessert, heißt es weiter. Das bringe andere Anforderun­gen an den Umsteigepu­nkt in Moutfort mit sich. In diesem Sinn werde das Projekt aktuell neu geplant. Laut Bausch werden im neuen Busnetz auch die Gewerbegeb­iete von Münsbach und Sandweiler-Contern von Moutfort aus erschlosse­n. Die Zahl an regulären Fahrten (Schulfahrt­en ausgeschlo­ssen) in Richtung Kirchberg steige von sechs auf zehn in den Spitzenstu­nden. Außerdem gibt es neue Verbindung­en Richtung Gare (zwei Fahrten pro Stunde) und Howald (vier Fahrten pro Stunde).

Über die Nationalst­raße N 2 fahren jetzt auch die Expresslin­ien 401 (von Losheim am See), 403 (von Merzig) und 406 (von Remich) nach Luxemburg-Stadt. Sie können nicht unterwegs an einem Pôle d'échange warten, so Bausch. rr

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? An der Route de Remich in Moutfort soll eine Umsteigepl­attform für Busse entstehen.
Foto: Gerry Huberty An der Route de Remich in Moutfort soll eine Umsteigepl­attform für Busse entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg