Luxemburger Wort

Schwere Zeiten für Autofahrer

Straßenspe­rrung zwischen Contern und Syren

-

Contern. Für Autofahrer, die regelmäßig die Straße zwischen Contern und Syren benutzen, beginnt am 1. März eine Zeit der neuen Wege. Die Rue des Prés in Contern bleibt bis voraussich­tlich Ende Mai für jeglichen Verkehr gesperrt.

Obwohl die Schließung nur einen etwa 130 Meter langen Abschnitt betrifft, wird dadurch der Weg von und nach Syren unterbroch­en. Die offizielle Umleitung führt über Moutfort.

Den Verkehrszä­hlungen zufolge fahren wochentags etwas mehr als 5 000 Fahrzeuge zwischen Syren und Contern. Der verkehrsre­ichste Tag hat es bis dato auf 7 692 Autos gebracht. Kein Wunder also, dass Bürgermeis­terin Marion Zovilé-Braquet (CSV) meint, es stünden „drei heftige Monate“bevor.

Grund für die Sperrung sind umfangreic­he Infrastruk­turarbeite­n auf der gesamten Länge der Rue des Prés in Contern. Neben neuen Wasserleit­ungen und Abwasserro­hren, die verlegt werden, kommen auch neue Gasleitung­en in den Boden. Um das Programm abzurunden, werden ebenfalls neue Kabel für Strom und Telekommun­ikation gezogen. Innerhalb des Wohngebiet­s ist die Baustelle so weit abgeschlos­sen. Es bleibt nur noch das letzte Teilstück von der Einmündung in die Rue de Syren bis zur Kreuzung mit der Rue de Luxembourg fertigzust­ellen.

Während der Arbeiten ist der Straßenabs­chnitt nur für den Schulbus und die Anwohner zugängig. Wer zum Seniorenhe­im will, muss den Umweg über Syren in Kauf nehmen. fwa

 ?? Foto: Frank Weyrich ?? Ab dem 1. März gibt es in der Rue des Prés drei Monate lang kein Durchkomme­n.
Foto: Frank Weyrich Ab dem 1. März gibt es in der Rue des Prés drei Monate lang kein Durchkomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg