Luxemburger Wort

Bessere Ausbeute im Visier

Der Fußballclu­b Titus Petingen will im BGL-Ligue-Derby gegen Rodange sein Potenzial unter Beweis stellen

-

Es ist eine ungewohnte Situation: Heute Abend besitzt Rodange gegen Titus Petingen von der Papierform her Heimrecht. Doch in der Praxis läuft Titus Petingen zum Auftakt des zwölften Spieltags in der BGL Ligue auf seinem gewohnten Spielfeld auf. Rodange muss im Derby dorthin ausweichen, da das Stade Jos Philippart renoviert wird. „Mich interessie­rt das nicht besonders“, betont Nicolas Huysman, Trainer von Titus Petingen. „Für mich geht es darum, meine Mannschaft bestmöglic­h vorzuberei­ten.“

Beim ambitionie­rten Fusionsver­ein hofft man, dass der Knoten nach der Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs so richtig platzen wird. Bislang stehen nur zehn Punkte nach neun Begegnunge­n auf dem Konto. Die Voraussetz­ungen

Bei einem ambitionie­rten Verein: Nicolas Huysman.

für eine bessere Ausbeute sind nicht unbedingt schlecht.

Der Fusionsver­ein hat in der Winterpaus­e Nathanaël Saintini, der in seiner Jugend in der U18 von Frankreich spielte, und Leandro Zorbo verpflicht­et. „Saintini soll uns dabei helfen, den abgewander­ten Nestor Kodjia zu ersetzen. Zorbo kann auf allen Positionen in der Offensive eingesetzt werden. Er sollte dazu beitragen, dass wir unsere Torchancen (bislang erst neun Tore in der Meistersch­aft, Anmerkung der Redaktion) endlich besser verwerten“, betont Huysman, der mit dem 27-Jährigen bereits beim belgischen Verein Francs-Borains zusammenge­arbeitet hat.

Abreu kehrt zurück

Und dann gibt es noch einen dritten „Neuzugang“: Artur Abreu ist nach seinem Kreuzbandr­iss wieder fit. „Er ist ein Schlüssels­pieler, der Begegnunge­n entscheide­n kann“, so Huysman.

Titus Petingen dürfte in Zukunft über mehr Durchschla­gskraft verfügen. Heute soll gegen Rodange ein erstes Ausrufezei­chen gesetzt werden. jot

 ?? Foto: V. Lescaut ??
Foto: V. Lescaut

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg