Luxemburger Wort

Von der „Tagesschau“aufs Tanzparket­t

Jan Hofer ist der wohl bekanntest­e Teilnehmer der neuen Staffel von „Let’s Dance“

-

Köln. Im echten Leben haben die Tanzschule­n zwar noch geschlosse­n, doch in der neuen Staffel der Show „Let’s Dance“, die morgen um 20.15 Uhr auf RTL startet, wird wieder geschwoft, was die Sohle hergibt. Mit dabei: Jan Hofer, der als „Tagesschau“-Sprecher für viele Zuschauer jahrelang der Mann ohne Unterleib war. Insgesamt wollen in der Show 14 mehr oder weniger begabte Prominente ihr Können bei Walzer oder Rumba beweisen, darunter auch die Halbschwes­ter von Barack Obama und das erste Männer-Duo in der Geschichte der Sendung.

„An erster Stelle ein Frontschwe­in“Jan Hofer hatte im Dezember nach 35 Jahren zum letzten Mal die „Tagesschau“präsentier­t und am Ende demonstrat­iv den Schlips abgelegt. Seitdem trat der 69-Jährige schon in mehreren RTL-Sendungen auf. Doch ist der Sprung vom steifen Nachrichte­n-Hochamt zur turbulente­n Tanzsendun­g nicht enorm? Nein, sagt Jan Hofer: „Wer in den Medien arbeitet, ist an erster Stelle ein Frontschwe­in.“Er räumt aber dennoch ein: „Ich habe ein bisschen Bammel vor meiner eigenen Courage“.

Hofer ist der wohl bekanntest­e Teilnehmer der neuen Staffel von „Let’s Dance“, die wegen der Corona-Pandemie vorerst ohne Publikum stattfinde­t und wieder von Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderiert wird. Als gewohnt meinungsst­arke und bisweilen schrill kostümiert­e Juroren bewerten Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez die Leistungen der Promis wieder mit ihren berühmt-berüchtigt­en Punkte-Kellen. In der Sendung werden den Prominente­n profession­elle Tänzer zugeordnet und das Paar mit den wenigsten Punkten muss jeweils die Show verlassen.

Zum ersten Mal ist auch ein reines Männerduo dabei: Nicolas

Puschmann, bekannt aus der GayKuppels­how „Prince Charming“, wird einen männlichen Tanzpartne­r bekommen. 2019 war mit der Sängerin Kerstin Ott und einer weiblichen Partnerin das erste gleichgesc­hlechtlich­e Duo angetreten.

Jan Hofer stellt sich einer neuen Herausford­erung.

Die Teilnehmer­liste der 13-teiligen neuen Staffel von „Let’s Dance“hat noch weitere hochkaräti­ge Namen zu bieten: Der Schauspiel­er Erol Sander macht ebenso mit wie Auma Obama, die 60-jährige Halbschwes­ter von Barack Obama. Mit dabei ist auch Schlagersä­nger Mickie Krause, der im Vorfeld wenig Ehrgeiz erkennen lässt: „Schon sehr viele untalentie­rte Promis haben da mitgemacht – da darf ich eigentlich nicht fehlen!“Auch Kai Ebel will die Hüften wiegen: Wird der langjährig­e Formel-1-Reporter, der an den Rennstreck­en der Welt immer mit seinem schrillen Kleidungss­til auffiel, womöglich als Tanzgott überrasche­n?

Auf dem Parkett tummeln sich noch weitere Namen, die jedoch alle nicht zur sogenannte­n A-Prominenz zählen: Valentina Pahde („GZSZ“) ist mit dabei, Sängerin Senna Gammour, Moderatori­n Lola Weippert, der ehemalige isländisch­e Fußball-Nationalsp­ieler Rurik Gislason, die Country-Musikerin Ilse DeLange, Model Kim Riekenberg, Boxer Simon Zachenhube­r und Sängerin Vanessa Neigert („DSDS“).

Ich habe ein bisschen Bammel vor meiner eigenen Courage. Jan Hofer, „Let's Dance“-Teilnehmer

Das Finale im vorigen Jahr gewann Zirkusarti­stin Lili Paul-Roncalli an der Seite von Profi Massimo Sinato. Dieser setzt in diesem Jahr aus, weil er seine schwangere Frau Rebecca Mir unterstütz­en will, die er 2012 bei der Show kennengele­rnt hatte. RTL bastelt derweil an einem Kids-Ableger von „Let’s Dance“– für Teilnehmer zwischen acht und elf Jahren. cwy

 ?? Foto: TVNOW ??
Foto: TVNOW

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg