Luxemburger Wort

Spannung im Titelkampf

In der BGL Ligue patzt Tabellenfü­hrer F91 gegen Strassen, die Verfolger wittern Morgenluft

- Von Joe Turmes

In der BGL Ligue ist Tabellenfü­hrer F91 am 14. Spieltag nicht über ein 1:1 gegen Strassen hinausgeko­mmen. Die Gäste sind das Team der Stunde und seit mittlerwei­le sieben Meistersch­aftsspiele­n ungeschlag­en. Auch abseits des Platzes gab es gute Nachrichte­n: Leistungst­räger Runser hat seinen auslaufend­en Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Durch das Unentschie­den hat F91 nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Escher Fola, die mit 4:1 gegen Rodange gewann. Die Gäste verloren nicht nur die Begegnung, sondern auch die Nerven: Dzenid Ramdedovic und Semedo sahen die Rote Karte.

Aufsteiger Wiltz belebt weiterhin die BGL Ligue und feierte einen 5:0-Kantersieg gegen Mondorf. Die Mannschaft von Trainer Dan Huet, bei der Winterneuz­ugang Philipps zum ersten Mal in einem Pflichtspi­el in der Startaufst­ellung stand, träumt stärker denn je von der Qualifikat­ion für den Europapoka­l. Als Tabellendr­itter hat Wiltz nun nur noch sechs Punkte Rückstand auf F91.

Bei Hesperinge­n läuft es unterdesse­n nach der Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs: Gegen Hostert feierte das Team von Trainer Pascal Carzaniga einen 2:0-Erfolg. Stürmer Abdallah gelang sein bereits zehnter Meistersch­aftstreffe­r. Angesichts der Qualität, die der FC Swift in seinen Reihen zählt, sollte man im Titelkampf wieder mit den Hesperinge­rn rechnen.

RM Hamm Benfica verliert erneut knapp

Der FC Progrès hat im Derby gegen Differding­en die Punkte geteilt (1:1). Die Gäste glichen in der Nachspielz­eit durch D'Anzico aus. Die Niederkorn­er werden sich nur ungern an das Spiel erinnern. Der FC Progrès kassierte nicht nur einen späten Ausgleichs­treffer, sondern verlor auch Leistungst­räger Holtz aufgrund einer schweren Knieverlet­zung.

Beim Racing wird aufgeatmet: Der Fusionsver­ein siegte mit 1:0 im Derby bei RM Hamm Benfica. Die Lokalelf ist weiterhin das Tabellensc­hlusslicht mit fünf Punkten. Es bleibt dabei: Die Mannschaft von Trainer Pedro Resende kann die engen Spiele nicht für sich entscheide­n. Die Tordiffere­nz beträgt nach zwölf Spielen -12.

Rosport präsentier­te sich im Heimspiel gegen Etzella äußerst schwach und verlor mit 0:3. Die Ettelbrück­er sind im Kampf um den Klassenerh­alt wieder voll da. Sie haben Mondorf auf dem 14. Platz eingeholt: Beide Teams sind punktgleic­h und weisen das gleiche Torverhält­nis auf. Einen direkten Vergleich gab es noch nicht.

Rekordmeis­ter Jeunesse mit zweitem Sieg in Folge

Bei Rekordmeis­ter Jeunesse scheint der Knoten geplatzt. Der 2:1-Sieg gegen Titus Petingen war der zweite Erfolg in Folge. Es war gleichzeit­ig auch der zweite Sieg in der BGL Ligue unter Neu-Trainer Giorgos Petrakis. Der Rekordmeis­ter steckte einen verschosse­nen Elfmeter von Voilis gut weg. Titus Petingen bietet sich schnell die Chance zur Wiedergutm­achung: Am Mittwoch steht der nächste Spieltag an.

 ?? Foto: Yann Hellers ?? Interessie­rt am Geschehen, aber ohne Maske: Ronny Bonvini, der ehemalige Co-Trainer der Fußballnat­ionalmanns­chaft, und der Hesperinge­r Investor Flavio Becca (r.) beim Spiel zwischen dem FC Swift und Hostert.
Foto: Yann Hellers Interessie­rt am Geschehen, aber ohne Maske: Ronny Bonvini, der ehemalige Co-Trainer der Fußballnat­ionalmanns­chaft, und der Hesperinge­r Investor Flavio Becca (r.) beim Spiel zwischen dem FC Swift und Hostert.
 ?? Foto: Vincent Lescaut ?? Den Ball fest im Blick: Yan Bouché (Racing) und Bilal Hadraoui (RM Hamm Benfica, r.).
Foto: Vincent Lescaut Den Ball fest im Blick: Yan Bouché (Racing) und Bilal Hadraoui (RM Hamm Benfica, r.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg