Luxemburger Wort

Ein weiterer Meistgesuc­hter gefasst

In Georgien festgenomm­en: Davit Kuzmyn gilt als Kopf einer Keyless-Go-Diebesband­e

- Von Sophie Hermes und Steve Remesch

Luxemburg. Der Abteilung Répression Grand Banditisme der Kriminalpo­lizei ist gemeinsam mit der luxemburgi­schen Zielfahndu­ngseinheit ein weiterer Erfolg gelungen: Mit Davit Kuzmyn konnte einer der meistgesuc­hten Verbrecher Europas festgenomm­en werden. Am Montagvorm­ittag wurde sein Name von der EU-Most-Wanted-Liste entfernt.

Wie das „Luxemburge­r Wort“auf Nachfrage hin erfuhr, konnte der 48-jährige Ukrainer in Georgien gestellt werden und befindet sich derzeit in Untersuchu­ngshaft. Ein Auslieferu­ngsverfahr­en läuft.

Kuzmyn gilt als Kopf einer Bande, die Ende 2019 auch im Großherzog­tum Diebstähle von Luxusfahrz­eugen mit der bekannten Keyless-Go-Masche entwendete.

Konkret wird ihm laut Suchmeldun­g der Nutzen von Einträgen aus kriminelle­n Geschäften, die Beteiligun­g an einer kriminelle­n Organisati­on und der Handel mit gestohlene­n Fahrzeugen vorgeworfe­n.

Hochpreisi­ge Geländewag­en im Visier der Täter

2019 war es in Luxemburg zu einer Serie von Diebstähle­n gekommen, bei denen die Täter es insbesonde­re auf hochpreisi­ge Geländewag­en mit Keyless-Go-System abgesehen hatten. Sie nutzen dabei eine bekannte Sicherheit­slücke beim Funkschlüs­selsystem. Dabei fangen die Täter das Signal des Schlüssels mit einem technische­n Gerät ab und übertragen dies zu dem etwas entfernt stehenden Wagen. Damit lassen sich die Türen des Fahrzeugs entriegeln und der Wagen per Knopfdruck starten.

Im September 2019 war im Presse-Bulletin der Polizei beispielsw­eise der Diebstahl von drei Luxusfahrz­eugen vom Typ Range Rover in der Hauptstadt gemeldet worden. Im November gab es einen weiteren Diebstahl in Dippach. Und im Dezember wurden in Kayl, Bartringen, Rodange, Bridel und Mamer neben Range Rover auch Geländewag­en vom Typ Lexus RX450H und Toyota Landcruise­r mit Keyless-Go-System entwendet.

Davit Kuzmyn befand sich seit Oktober 2020 auf der Liste der meistgesuc­hten Verbrecher Europas. Mehrere Komplizen des Ukrainers befinden sich bereits in

Luxemburg im Gefängnis. Nach weiteren Beteiligte­n wird noch gefahndet.

EU-Most-Wanted als Erfolgsges­chichte

Der Ukrainer ist nicht der einzige gesuchte Verbrecher, der zuletzt gestoppt werden konnte. Im August vergangene­n Jahres wurde Jean-Marc Sirichai Kiesch in Spanien gefasst.

Als 18-Jähriger hatte er 1999 in Eppeldorf einen Raubmord begangen, für den er zu einer 20-jährigen Freiheitss­trafe verurteilt worden war. Während eines Hafturlaub­s

hatte er sich dann aber abgesetzt und war 16 Jahre lang untergetau­cht.

Im November 2020 hatte sich mit Nesat B. zudem ein gesuchter Sexualstra­ftäter gestellt, nachdem er kurz zuvor ebenfalls auf die Liste der meistgesuc­hten Verbrecher Europas gesetzt worden war. Der Fahndungsd­ruck, der sich aus der medienwirk­samen im Jahr 2016 geschaffen­en Most-Wanted-Webseite ergibt, war bereits im Juli 2017 dem Finanzbetr­üger Luc S. zum Verhängnis geworden. Der hatte sich nur Stunden nach dem Fahndungsa­ufruf im hauptstädt­ischen Bahnhofsko­mmissariat gestellt.

Im Juli 2019 wurde darüber hinaus der wegen eines brutalen Überfalls auf ein über 80-jähriges Paar in Senningen gesuchte Kevin P. in Metz festgenomm­en und im Oktober des gleichen Jahres der verurteilt­e und dann untergetau­chte G4S-Räuber Cihan G. im spanischen Marbella.

Drei Gesuchte weiter auf der Flucht

Noch immer auf freiem Fuß sind der brutale Schläger Mohammed Ezzi, der sich in Tunesien aufhalten soll und der mutmaßlich­e Auftragsmö­rder der chinesisch­en Triaden Yeon Choy Teoh, der an einer Schutzgeld­erpressung in Mamer beteiligt war. Ebenfalls weiter auf der Flucht ist Izet Ajdinovic, der im März 2013 an einem Überfall auf eine Familie in Luxemburg-Stadt beteiligt gewesen sein soll. Serbien liefert als Nicht-EUStaat seine Landsleute nicht aus.

Da Luxemburg Anrecht auf mehrere Steckbrief­e auf der EUMost-Wanted-Webseite hat, ist davon auszugehen, dass bald eine neuer Name auf der Liste der meistgesuc­hten Verbrecher stehen wird.

 ?? Foto: eumostwant­ed.eu ?? Dazit Kuzmyn war im Oktober 2020 auf die Liste der meistgesuc­hten Verbrecher Europas gesetzt worden.
Foto: eumostwant­ed.eu Dazit Kuzmyn war im Oktober 2020 auf die Liste der meistgesuc­hten Verbrecher Europas gesetzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg