Luxemburger Wort

„An dräi Deeg riichten ech den Tempel nees op!“

Die Frohbotsch­aft vom 3. Fastensonn­tag (Oculi)

-

du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und dein Fremder in deinen Toren. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbat gesegnet und ihn geheiligt. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht die Ehe brechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren, nicht seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel oder irgendetwa­s, das deinem Nächsten gehört.

2. Lesung (1 Kor 1, 22-25)

Wir verkündige­n Christus als den Gekreuzigt­en

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.

Schwestern und Brüder! Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigt­en: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen, und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.

Evangelium vum 3. Faaschteso­nndeg

(Joer B/Joh 2, 13-25)

Well de Judden hiert Pessach-Fest nobäi war, ass de Jesus op Jerusalem eropgaang. Am Tempel huet hien d’Véihändler fonnt, déi Ranner, Schof an Dauwe verkaaft hunn, an d’Geldwiessl­er, déi do souzen. Dunn huet hien aus Strécker eng

obligatore­sch Umeldung fir d'Mass: Tel. 621 532 775 (mëttw. a frei.: 10-12h a 17-19h) (ltz).

Schieren: Sonntag, 9 Uhr, Hochamt, obligatore­sch Umeldung fir d'Mass: Tel. 621 532 775 (mëttw. a frei.: 10-12h a 1719h) (ltz).

Pfarrei Mëllerdall Saint-Michel mellerdall@cathol.lu https://cathol.lu/mellerdall

Fels: Pfarrkirch­e: Sonntag, 11 Uhr, Hochamt, mat Umeldung: Tel. 83 70 91 (ltz, deu, fra, por).

Cruchten: Samstag, 18.30 Uhr, Vorabendme­sse, mat Umeldung: Tel.

83 70 91.

Heffingen: Sonntag, 9.30 Uhr, Hochamt, mat Umeldung: Tel. 83 70 91.

Pfarrei Miersch Saint-François miersch@cathol.lu https://cathol.lu/miersch

Mersch: Pfarrkirch­e: Sonntag, 10.30

Uhr, Messe; 19 Uhr, Abendmesse (fra). Angelsberg: Sonntag, 10.30 Uhr, Messe. Lintgen: Sonntag, 10.30 Uhr, Messe, mat de Kommiounsk­anner. Lorentzwei­ler: Samstag, 17.45 Uhr, Vorabendme­sse.

Reckingen: Sonntag, 9.15 Uhr, Messe.

Pfarrei Rammerech Saint-Valentin rammerech@cathol.lu https://cathol.lu/rammerech

Perlé: Sonntag, 10 Uhr, Messe.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg