Luxemburger Wort

Erinnerung bewahren

Die Stadt Esch baut ihre eigene Fotothek auf und will zeithistor­ische Dokumente erhalten

-

Esch/Alzette. Die Arbeitsgru­ppe für Archive und Industriek­ultur, die unter Schöffe André Zwally innerhalb der Escher Stadtverwa­ltung ins Leben gerufen wurde (siehe oben), hat sich nicht nur die Restaurier­ung des erwähnten Rollmateri­als auf ihre Fahnen geschriebe­n.

So hat die Stadt Esch etwa vor Kurzem das bisherige Luxcontrol­Gebäude neben dem Musikkonse­rvatorium erworben (das LW berichtete). Abgesehen von der Bedeutung, die dieses ehemalige Direktions­gebäude der hiesigen Grubengese­llschaften selbst für die lokale Industrieg­eschichte hat, soll es künftig auch für die Dokumentat­ion derselben dienen.

Teile des Gebäudes werden künftig vom Conservato­ire de musique d'Esch-sur-Alzette genutzt. Hier sollen aber auch die kommunalen Archive und die neu geschaffen­e gemeindeei­gene Fotothek ihr neues Zuhause finden. „Als Vorbild dient uns dabei die Fotothek der Stadt Luxemburg“, so André Zwally.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die Stadt Esch/Alzette bereits Programme und Material angeschaff­t, um künftig alte Fotos digitalisi­eren und so erhalten zu können. Auch wurde schon vor einiger Zeit mit Emile Hengen ein mittlerwei­le bekannter Fotograf eingestell­t, der das heutige lokale Leben und die noch vorhandene­n Zeitzeugen in Bildern fest- und für die Nachwelt erhält. Auch die Industrieb­rachen EschSchiff­lingen und Lentille Terres Rouges, die nun umgestalte­t und teils abgerissen werden, wurden von ihm vor diesen Arbeiten abgelichte­t.

Wenn die Fotothek bis betriebsbe­reit ist, will die Arbeitsgru­ppe einen Aufruf unter den Escher Bürgern starten, um alte Fotos und Zeitdokume­nte zu erhalten oder sie zumindest ablichten zu können. Man sei dabei, in diesem Sinne Standardve­rträge auszuarbei­ten, um eventuelle Bedenken der Spender bezüglich der Urheberode­r Nutzungsre­chte ihrer Bilder aus dem Weg zu räumen. L.E.

 ??  ?? Die Stadt Esch hat Material angeschaff­t, um Fotos mit hoher Auflösung abzulichte­n und so für die Nachwelt zu erhalten.
Die Stadt Esch hat Material angeschaff­t, um Fotos mit hoher Auflösung abzulichte­n und so für die Nachwelt zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg