Luxemburger Wort

Arbeiten in Verzug

Umfangreic­he Änderungen für Rue Tony Schmit in Ettelbrück

- Von Arlette Schmit

Ettelbrück. Seit dem 11. Januar laufen die Sanierungs­arbeiten der Rue Tony Schmit in Ettelbrück auf Hochtouren. Allerdings musste das Projekt, nachdem ein Arbeiter vor einem Monat in einem ausgehoben­en Graben verschütte­t worden war und verletzt wurde, für drei Wochen ruhen, damit die Gewerbeins­pektion ihre Untersuchu­ngen durchführe­n konnte. Somit sind die Arbeiten nun in Verzug geraten.

Genau 310 Arbeitstag­e waren für die Baustelle angesetzt worden. Ob sie wie geplant noch Ende dieses Jahres fertiggest­ellt werden kann, lässt sich aktuell noch nicht definitiv sagen, so der Projekt-Verantwort­liche Tom Jonk.

Die Rue Tony Schmit, die nach dem Warkener Landwirt, der von 1937 bis zu seinem Tod im Jahr 1956 als Gemeindera­t und Abgeordnet­er tätig war, benannt wurde, soll vor allem verkehrsbe­ruhigend gestaltet werden. Dazu erhält der Mittelbere­ich der Straße den Charakter eines Shared Space.

Vorher aber werden die Infrastruk­turen, wie der Kanal, die Wasserleit­ungen, das Stromnetz und das Glasfasern­etz der Kollektiva­ntenne erneuert. Zusätzlich werden das Gasnetz verlegt und die dazugehöri­gen Hausanschl­üsse realisiert. Leider können sich aktuell noch keine Bewohner an das Gasnetz anschließe­n, weil der Zugang zur Rue Tony Schmit noch fehlt. Hier muss gewartet werden, bis auch die Rue de Warken saniert und mit dem Gasnetz ausgestatt­et sein wird.

Wichtigste Neuerung dürfte aber die Umkehrung der Einbahnvor­schriften sein. Wenn die Arbeiten abgeschlos­sen sind, wird die Fahrtricht­ung in die entgegenge­setzte Richtung verlaufen. Das ermöglicht den Mitarbeite­rn des technische­n Dienstes, mit ihren Fahrzeugen die Annexe des Service technique zu erreichen, ohne durch den Mittelbere­ich der Rue Tony Schmit zu fahren. Aus diesem Grund wird auch die zukünftige Ausfahrt in beide Richtungen befahrbar sein.

Der Kostenvora­nschlag für die Instandset­zungsarbei­ten belaufen sich auf 1 955 000 Euro und wurde bereits im Juni 2019 vom Gemeindera­t genehmigt.

 ?? Foto: Arlette Schmit ?? Infolge eines Arbeitsunf­alls musste die Instandset­zung unterbroch­en werden.
Foto: Arlette Schmit Infolge eines Arbeitsunf­alls musste die Instandset­zung unterbroch­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg