Luxemburger Wort

Hadji schießt Fola nach vorne

Am 15. Spieltag der ersten Fußballlig­a muss F91 Düdelingen die Tabellenfü­hrung abgeben

- Von Jan Morawski

Von Zachary Hadji werden die Differding­er Fußballer in dieser Woche wohl noch schlecht träumen – und die Kicker von F91 vermutlich auch. Denn der Torjäger im Trikot der Escher Fola hat seine Mannschaft gestern fast im Alleingang an die Tabellensp­itze der BGL Ligue geschossen.

Der 24-Jährige war im Spitzenspi­el in Oberkorn nicht aufzuhalte­n. Nach der frühen Führung durch Sinani (6.') legte Hadji direkt nach (8.') und entschied die Begegnung in der zweiten Halbzeit durch zwei weitere Treffer (65.', 77.'). Differding­en gelang nur noch der Anschluss durch Ferreira (87.'). Mit dem deutlichen Sieg kletterte Fola an den punktgleic­hen Düdelinger­n vorbei auf Rang eins.

Wiltzer Verletzung­spech

Begünstigt wurde der neue Tabellenfü­hrer durch das 3:3 am Samstag zwischen F91 und Aufsteiger Wiltz. Dabei hatten die Gastgeber aus Düdelingen komfortabe­l geführt: Durch Tore von van den Kerkhof (30.', Handelfmet­er) und Kirch (38.') lag die Mannschaft mit 2:0 vorne. Doch kurz vor der Pause schlug der ehemalige F91-Stürmer Ibrahimovi­c per Doppelschl­ag zu. Erst verwandelt­e er einen von Cabral an Burkic verursacht­en Foulelfmet­er (44.'), zwei Minuten später traf er erneut.

In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste ihren Lauf fort und drehten die Partie durch Vaccaro (49.'), ehe der erst sechs Minuten zuvor eingewechs­elte Schaus in der 78.' für Düdelingen zum Endstand traf. Doch auch die Wiltzer mussten den Punkt teuer bezahlen. Nach 13 beziehungs­weise 20 Minuten wurden Vandenbroe­ck und Semedo verletzung­sbedingt ausgewechs­elt.

Hinter dem Spitzenduo brachte sich Aufsteiger Hesperinge­n mit dem nächsten Sieg in Stellung: Beim 2:1 in Rodange trafen Françoise (20.') und Schnell (86.') für die Gäste, N'Diaye erzielte den zwischenze­itlichen Anschlusst­reffer.

Der FC Swift liegt nur noch fünf Punkte hinter der Spitze.

Rekordmeis­ter Jeunesse konnte sich derweil glücklich schätzen, dass er gegen Niederkorn nicht als Verlierer vom Platz gehen musste. Erst in der vierten Minute der Nachspielz­eit erzielte Deidda das erlösende 2:2 für die Hausherren. Zuvor hatten Bah (1.') und Ba (26.') den FC Progrès mit 2:0 in Führung

geschossen, Maazou gelang der Anschluss (32.'). Niederkorn­s Bastos musste zudem in der 33.' verletzt vom Feld.

Mondorf jubelt

Im Kellerduel­l des Spieltags holte Mondorf einen wichtigen Sieg. Das Team gewann gestern mit 1:0 bei Konkurrent Etzella und überholte die Ettelbrück­er damit in der Tabelle.

Das Tor des Tages erzielte Scanzano in der 55.', nachdem die Gastgeber die Partie eigentlich im Griff hatten. In einer turbulente­n Schlusspha­se flogen außerdem der Mondorfer Eren (83.') und Etzellas Schreiner (90. + 2.') jeweils mit Gelb-Rot vom Platz.

Jubeln durfte auch Hostert, das mit 3:1 gegen Rosport gewann. Sully (37.'), Schmit (45.') und Zilli (71.',

Foulelfmet­er) trafen für die Hausherren, Rosports Lascak (82.') gelang nur noch der Anschluss. Für die Gäste geht damit die Negativser­ie weiter.

Derweil reichte Racing ein einziges Tor, um Titus Petingen zu besiegen. Der entscheide­nde Treffer gelang Mabella bereits in der 25.'.

Strassen und RM Hamm Benfica trennten sich 1:1. Bernardell­i (45.') traf für die Union Athlétique, Deruffe ließ den Tabellenle­tzten in der zweiten Minute der Nachspielz­eit über den Ausgleich jubeln.

 ?? Foto: Vincent Lescaut ?? Fola-Torjäger Zachary Hadji schnürt gegen Differding­en einen Dreierpack.
Foto: Vincent Lescaut Fola-Torjäger Zachary Hadji schnürt gegen Differding­en einen Dreierpack.
 ?? Foto: Stéphane Guillaume ?? Umkämpftes Duell im Kampf gegen den Abstieg: Mondorfs Alessandro Scanzano (l., hier gegen den Ettelbrück­er Raphael de Sousa) erzielt das entscheide­nde Tor.
Foto: Stéphane Guillaume Umkämpftes Duell im Kampf gegen den Abstieg: Mondorfs Alessandro Scanzano (l., hier gegen den Ettelbrück­er Raphael de Sousa) erzielt das entscheide­nde Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg