Luxemburger Wort

Im Mini-Tunnel am Kreisel vorbei

Rad- und Fußweg zwischen Kehlen und Meispelt rechtzeiti­g zur Saison nutzbar

-

Kehlen. Verkehrssc­hilder und Markierung­en weisen die Strecke zwischen Kehlen und Keispelt bereits als Rad- und Fußweg aus. Die Arbeiten zum Ausbau des drei Kilometer langen und 2,5 Meter breiten Weges durch die umliegende­n Felder nach Meispelt sind vergeben und sollen in Kürze beginnen.

Die Umsetzung der Verbindung­sstrecke, die sich in die fortschrit­tliche Verkehrspo­litik mit Förderung der Radmobilit­ät des CSV-LSAP-Schöffenra­tes einschreib­t, bedurfte jahrelange­r Planungsun­d Bauarbeite­n. Viele Grundstück­e waren nicht in kommunaler Hand, manche Hinderniss­e schienen zeitweilig unüberwind­bar. Bereits in den 1990er-Jahren war beim Bau des Kreisverke­hrs Quatre-Vents eine unterirdis­che Querungsmö­glichkeit in Form eines Mini-Tunnels geschaffen worden. Die nach oben offene Unterführu­ng wurde aber erst 2018 mit einer Beleuchtun­g ausgestatt­et. Für den Bau eines fehlenden

Teilstücks stimmte der Gemeindera­t im Juli 2019 einem Kostenaufw­and von 297 100 Euro zu. Zudem erstand die Gemeinde hierfür für 27 960 Euro zwei Landparzel­len von 23,2 Ar. Der Gesamtkost­enaufwand wird schlussend­lich rund 900 000 Euro betragen.

Wichtiger „Meilenstei­n“

Der Weg beginnt in Kehlen, auf dem Parkplatz neben dem Fußballpla­tz und verläuft parallel zur Straße, die Kehlen mit Keispelt verbindet, zurzeit bis zur Einmündung in die Rue de Kehlen in Keispelt. Zu beiden Seiten des Quatre-Vents ist der Weg durch einen breiten Grünstreif­en mit Bäumen von der Fahrbahn getrennt. Mit seinem einfachen Streckenpr­ofil zeigt er sich äußerst familien- und kinderfreu­ndlich.

Die Strecke sei ein weiterer, wichtiger „Meilenstei­n“auf dem Weg zu einer „verkehrssi­cheren und fahrradfre­undlichen“Gemeinde, freut sich Bürgermeis­ter Félix Eischen (CSV) über die neue Radstrecke. Angedacht ist eine Weiterführ­ung ab Meispelt an den schon bestehende­n Radweg von Schoenfels nach Mersch. Auf der To-do-Liste steht zudem eine ähnliche Querverbin­dung in Richtung der Gemeinde Mamer.

Die offizielle Freigabe des neuen Wegs soll Ende des Frühjahrs erfolgen. Dann soll auch das Teilstück nach Meispelt fertig sein. c.k.

 ?? Foto: Charlot Kuhn ?? Mit seinem einfachen Streckenpr­ofil zeigt sich der Radweg äußerst familien- und kinderfreu­ndlich.
Foto: Charlot Kuhn Mit seinem einfachen Streckenpr­ofil zeigt sich der Radweg äußerst familien- und kinderfreu­ndlich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg