Luxemburger Wort

Eine Brücke ist Geschichte

Ettelbrück verliert zwei historisch­e Überführun­gen

-

Ettelbrück. Nun ist sie Geschichte, die 47 Jahre alte Fußgängerb­rücke in Ettelbrück, die den Marktplatz mit dem Deichgelän­de verband. In die Jahre gekommen, musste sie für neue, verbreiter­te und attraktive­re Überführun­g Platz machen.

Die neue Brücke – eine sechs Meter breite Stahlkonst­ruktion mit einem rutschfest­en Belag – wird, neben einem ästhetisch­en Gewinn, durch eine neue Beleuchtun­g auch ein verstärkte­s Sicherheit­sgefühl mit sich bringen. Sie soll voraussich­tlich ab August so weit fertiggest­ellt sein, dass sie für Nutzer begehbar ist. Bis dahin müssen Fußgänger die Umleitung über die Alzettebrü­cke nehmen.

In den kommenden Monaten wird Ettelbrück aber noch ein weiteres Brückenbau­werk verlieren. Wenn an diesem Wochenende die neue Sauerbrück­e beim Pattondenk­mal in Betrieb genommen wird, werden Anfang kommender Woche die Vorbereitu­ngen für den Abriss der alten, parallel liegenden, zweiteilig­en Brücke anlaufen.

In den Osterferie­n beginnen dann die Abrissarbe­iten der Stahlkonst­ruktion über der Eisenbahn mit ihren acht Kastenträg­ern, ehe dann die anschließe­nde Steinbrück­e mit ihren schönen Bögen an der Reihe ist. Ende Mai wird die 70 Jahre alte Sauerbrück­e dann ebenfalls Geschichte sein. Und noch vor dem Kollektivu­rlaub werden die Bauarbeite­n rund um die Sauerbrück­e dann definitiv abgeschlos­sen sein. ast

 ?? Foto: Arlette Schmit ?? Binnen zehn Tagen wurde die Fußgängerb­rücke, die den Marktplatz mit dem Deichgelän­de verbindet, abgerissen.
Foto: Arlette Schmit Binnen zehn Tagen wurde die Fußgängerb­rücke, die den Marktplatz mit dem Deichgelän­de verbindet, abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg