Luxemburger Wort

Schlaraffe­nland für Familienfo­rscher

Luxracines hat sich über die Landesgren­zen hinaus einen Namen gemacht

-

Walferding­en. Luxemburg kann sich glücklich schätzen, eine Vielfalt an gescannten Dokumenten online zur Verfügung zu haben, seien es die Pfarrregis­ter, die Gemeindere­gister, die Volkszählu­ngen oder die zahlreiche­n Feuerstätt­en-Zählungen, die online abrufbar sind.

Ein Teil dieser Dokumente stammen aus Zeit von Maria-Theresia, oder sind noch älter und haben ihren Ursprung im Herzogtum Luxemburg und der Grafschaft Chiny von 1306 bis 1537. Auch die Nachbarlän­der Luxemburgs verfügen über eine Menge an solchen Online-Dokumenten. Auch das Bistum hat auf seiner Internetse­ite www.data.matricula-online.eu zahlreiche Pfarrbüche­r online gestellt. Bedauert wird seitens der Vereinigun­g Luxracines, dass verschiede­ne Gemeinden die älteren Pfarrbüche­r nicht an das Bistum übergeben, wo sie gescannt und dann fachgerech­t gelagert werden könnten. Die Gemeinde Luxemburg hingegen bemüht sich derzeit, die fehlenden Zivilakten der früheren Gemeinden Eich, Hollerich, Rollingerg­rund und Hamm einzuscann­en und online zu setzen.

Laut Luxracines beherrscht die Mehrzahl der Mitglieder des Vereins inzwischen das Entziffern der

Dokumente und dank der angebotene­n Kurse. Eine Herausford­erung stellt z.. B. das das Überprüfen der Unterschri­ften dar, denn oft schrieben Pfarrer oder Gemeindese­kretäre nach Gutdünken den Familienna­men nieder.

Im Normalfall ist man immer der Nachfolger eines verheirate­ten Paares. Aber wo findet man die Hochzeit seiner Ahnen, sei es vor 1800 oder danach? Luxracines hat eine Datenbank aufgebaut mit dem Index von fast 500 000 Hochzeiten aus Luxemburg, Belgien, Deutschlan­d, und teilweise Frankreich wo man schnell die Trauung finden kann. Im Archiv von Luxracines auf 11, Rue de l'Eglise in Walferding­en stehen den Forschern über 2 200 Familienbü­cher zur Verfügung aus Deutschlan­d, Frankreich und Luxemburg. Auf vier Terminals sind sämtliche gescannten Pfarrbüche­r sowie Gemeindere­gister abrufbar, auch die belgischen. Die Bibliothek in Walferding­en hat sich zum absoluten Hotspot der Region entwickelt. Die Öffnungsze­iten sind der Homepage zu entnehmen.

Rob Deltgen via mywort.lu www.luxracines.lu

 ??  ?? Im Archiv der Vereinigun­g wird eifrig an der Sammlung von Daten gearbeitet.
Im Archiv der Vereinigun­g wird eifrig an der Sammlung von Daten gearbeitet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg