Luxemburger Wort

Alles ist möglich

-

Gratulatio­n an Luxemburgs Nationalma­nnschaft zum Sieg in Irland! Ich bin stolz auf diese großartige Leistung. Luxemburg ist keine kleine Mannschaft mehr. Das weiß auch der nächste Gegner Portugal.

Ich habe die luxemburgi­sche und die portugiesi­sche Nationalit­ät. In meinem Alltag bin ich eher Luxemburge­r. Wenn es um Fußball geht, schlägt mein Herz normalerwe­ise für Portugal. Für das direkte Duell zwischen den beiden Nationalma­nnschaften wünsche ich mir aber einfach, dass es ein schönes Spiel wird.

Mein Vater ist ein großer Fan von Benfica. So bin ich das auch, seit ich denken kann. Mein Jugendzimm­er in meinem Elternhaus ist voller Trikots, Schals und anderen Fanartikel­n. Ein noch größerer Fan bin ich bei Spielen der portugiesi­schen Nationalma­nnschaft. Trotz des etwas unglücklic­hen 2:2 am Samstag gegen Serbien erwarte ich viel von ihr. Mit diesem Kader ist alles möglich, ein erneuter EM-Titel und sogar der Gewinn der WM. Portugal hat Cristiano Ronaldo, der immer noch sehr gut in Form ist, und viele andere Nationalsp­ieler, die bei internatio­nalen Spitzenclu­bs auflaufen.

Ich vergesse nie das Gefühl, das ich hatte, als Portugal 2016 Europameis­ter wurde.

Ich vergesse nie das Gefühl, das ich hatte, als Portugal 2016 Europameis­ter wurde. Komischerw­eise dachte ich in dem Moment, als Cristiano Ronaldo verletzt ausgewechs­elt werden musste, dass es die Mannschaft schaffen kann. Die anderen Spieler werden sich für das Foul an ihm rächen wollen, glaubte ich. Als Eder in der Nachspielz­eit das 1:0 erzielte, brauchte ich eine Weile, bis ich realisiere­n konnte, was geschehen war. Dieser Titel hat den Leuten in Portugal sehr viel bedeutet. Auch für die Menschen mit portugiesi­schen Wurzeln hier im Land sind Siege der Nationalma­nnschaft eine große Freude. Diese Freude muss lautstark raus, selbst wenn wir damit andere nerven.

Mein Lieblingsn­ationalspi­eler ist Bernardo Silva. Er kommt von Benfica und hat wie ich ein Tattoo des Vereins. Sein Spielstil gefällt mir persönlich besser als der von Cristiano Ronaldo. Trotzdem besteht kein Zweifel daran, dass die Nationalma­nnschaft Cristiano Ronaldo sehr viel zu verdanken hat. Er ist der beste Spieler, den Portugal jemals hatte.

Dass im Moment keine Zuschauer in Luxemburg ins Stadion dürfen, ist schade. Für mich selbst ist es nicht schlimm. Ich wäre ohnehin nicht hingegange­n. Meine knappe Freizeit widme ich lieber meiner Familie. Mein kleiner Sohn Nahlan ist sieben Monate alt und natürlich wichtiger als Fußball.

Danel Sinani (31/6)

 ??  ?? von Ramiro Valente Spieler von Rosport
von Ramiro Valente Spieler von Rosport

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg