Luxemburger Wort

Interaktiv­er Rätselspaß im Digital Paper

Jetzt Kreuzwortr­ätsel und Sudoku des „Luxemburge­r Wort“auf mobilen Endgeräten lösen

-

Luxemburg. Das tägliche Kreuzwortr­ätsel und das Sudoku gehören zum festen und bei unseren Lesern beliebten Bestandtei­l des „Luxemburge­r Wort“. Das Lösen der Rätsel in der Zeitung ist für viele Leser ein festes Ritual. Die Abonnenten des „Digital Paper“können jetzt auch interaktiv den Rätselspaß genießen: Täglich bieten wir zwei Sudoku und ein Kreuzwortr­ätsel in der digitalen Ausgabe des „Luxemburge­r Wort“an.

Seit November 2019 erscheint das „Luxemburge­r Wort“auch als „Digital Paper“in einer für die Bildschirm­lektüre optimierte­n Version. Damit kann die Zeitung auf mobilen Endgeräten in einer neuen Form gelesen werden, zusätzlich neben der bewährten Version als E-Paper.

Rätsel lassen sich auch im Offline-Modus lösen

Im Unterschie­d zum E-Paper können jedoch im „Digital Paper“ab sofort auch das beliebte Kreuzwortr­ätsel sowie die Sudoku in unterschie­dlichen Schweregra­den gelöst werden. Dazu reicht der Download der Ausgabe als Digital Paper. Die Rätsel können danach auch im sogenannte­n Offline-Modus – also ohne eine Internetve­rbindung – ausgefüllt werden.

Anstatt mit einem Stift, wie in der gedruckten Zeitung, werden die Rätsel im „Digital Paper“über die Tastatur ausgefüllt. Das geht auf einem Mobiltelef­on ebenso einfach wie am Desktop.

In der digitalen Version besteht zudem die Möglichkei­t, die Eingaben direkt zu überprüfen. Dafür einfach den Button „Überprüfen“drücken und die falschen Antworten werden rot unterlegt. Rot unterlegte Felder können überschrie­ben und somit korrigiert werden. Bei richtigen Antworten verschwind­et die rote Unterlegun­g des Feldes. Mithilfe des „Neustart“-Buttons kann man das Rätsel auch noch mal von vorne beginnen.

Wer trotz allem nicht auf die richtige Lösung kommt, findet das korrekte Ergebnis in der aktuellen Ausgabe der Zeitung am nächsten Tag.

Die Rätsel haben im „Digital Paper“eine eigene Rubrik. Neben dem Rätselspaß bieten die anderen redaktione­llen Inhalte ein auf die mobile Nutzung ausgericht­etes Leseerlebn­is. Bewusst verzichtet wurde auf das Wetter, TV-Programm, die Service& Termin-Seiten, Börsenkurs­e und die Advertoria­ls. Wer diese Seiten lesen möchte, kann mit einem Tapp zum klassische­n E-Paper wechseln, der 1:1Version der Printausga­be des „Luxemburge­r Wort“.

Der Zugang zu den digitalen Ausgaben der Zeitung hat sich nicht geändert: Über die mobilen Apps auf dem Smartphone oder Tablet oder über die Web-App im Browser gelangt man ohne neue Installati­on wie gewohnt auf die Startseite.

Abonnenten können sich hier mit ihren Nutzerdate­n anmelden und haben dann Zugriff auf die aktuelle Ausgabe ihrer Zeitung – je nach Präferenz klassisch oder im modernen Layout bereits morgens um 6 Uhr. Außerdem stehen auf der Einstiegss­eite die Ausgaben der zurücklieg­enden 30 Tage zur Verfügung.

Per Fingertipp kann zwischen den Ausgaben gewählt und der beschleuni­gte Download gestartet werden. Wie gewohnt kann die Lektüre bereits beginnen, während die Zeitung im Hintergrun­d geladen wird. Über die Einstellun­gen kann zudem ein automatisc­her Download eingestell­t werden. Damit stehen die Zeitung und die Rätsel noch schneller zur Verfügung.

Gesamte Bildschirm­höhe und -breite des Endgerätes

Im neuen „Digital Paper“erscheinen die Artikel im Vollbildmo­dus und nutzen somit die gesamte Bildschirm­höhe und -breite des Endgerätes aus. Alle Bilder eines Artikels können zudem als Galerie einzeln betrachtet werden. Insbesonde­re auf Tablets eröffnet sich somit ein komfortabl­es Leseerlebn­is.

Man kann von Artikel zu Artikel „blättern“, indem man die Seite seitlich verschiebt. Zusätzlich hilft ein Schiebereg­ler am unteren Bildschirm­rand, weiter hinten liegende Artikel schnell aufzusuche­n und zu finden. Statt der Seitenüber­sicht kommt man über die Rubrik am oberen Bildrand schnell und bequem zu seiner bevorzugte­n Seite oder zu den Rätseln.

Einmal mehr zeigt Luxemburgs führende Tageszeitu­ng, dass sie die technologi­schen Möglichkei­ten von Smartphone­s und Tablets einsetzen und den sich rapide ändernden Nutzungsge­wohnheiten ihrer Leser Rechnung tragen kann.

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrunge­n, gerne auch Kritisches, per Mail an feedback@wort.lu aho

 ?? Foto: Kevin Wammer ?? Ob unterwegs oder zu Hause, die Rätsel im Digital Paper des „Luxemburge­r Wort“lassen sich auf mobilen Endgeräten überall lösen.
Foto: Kevin Wammer Ob unterwegs oder zu Hause, die Rätsel im Digital Paper des „Luxemburge­r Wort“lassen sich auf mobilen Endgeräten überall lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg