Luxemburger Wort

Fuhrpark aufgestock­t

Neues Löschfahrz­eug des Typs LF2 für das CIS Hobscheid

-

Eischen. Seit einigen Tagen verfügt das lokale Einsatzzen­trum über ein neues Löschfahrz­eug des Typs LF2. Vor Kurzem stattete der Schöffenra­t dem CIS Hobscheid einen Besuch ab und ließ sich das neue Löschfahrz­eug von Zenterchef Tom Geditz und dem beigeordne­ten Zenterchef, Tom Heinisch, erklären und das in Anwesenhei­t von Jean Stein, dem beigeordne­ten Chef de Zone Centre.

Bürgermeis­ter Serge Hoffmann betonte bei dieser Gelegenhei­t die Wichtigkei­t des neuen Einsatzfah­rzeugs, insbesonde­re im Hinblick auf das, sich aktuell im Bau befindlich­e, CIPA in Eischen. Das moderne Fahrzeug des CIS Hobscheid ist auf ein Mercedes-Benz Atego 1630-Chassis aufgebaut und verfügt als Antrieb über einen 300 PS-Dieselmoto­r. Mit dem verbauten Allradantr­ieb kann der LF2 problemlos unbefestig­te Feld- und Waldwege befahren. Der feuerwehrt­echnische Aufbau erfolgte

Das neue Fahrzeug wurde vorgestell­t.

durch die deutsche Firma Ziegler und entspricht den aktuell geltenden CGDIS-Normen.

Das LF verfügt über einen internen Wassertank von 2 500 Liter sowie über einen Behälter mit 200 Liter konzentrie­rtem Schaummitt­el. Die interne Wasserpump­e hat eine Nennleistu­ng von 3 000 Liter pro Minute bei einem Druck von zehn Bar. Die Ausrüstung des Löschfahrz­eugs umfasst unter anderem vier in die Sitze integriert­e Atemschutz­geräte, zwei Wärmebildk­ameras, Sprungrett­er, Auszieh-Schiebelei­ter und einen Lichtmast.

Paul Reiser via mywort.lu

 ??  ?? D'Gebuertsda­gskand ass zu Veianen beschtens bekannt an huet sech iwwer déi vill Gratulatio­une gefreet.
D'Gebuertsda­gskand ass zu Veianen beschtens bekannt an huet sech iwwer déi vill Gratulatio­une gefreet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg