Luxemburger Wort

Der Michel-Katalog

Neuheiten in der Philatelie aus Deutschlan­d

-

Iberische Halbinseln 2021

Das vergangene Jahr hat die gesamte Menschheit vor gewaltige Aufgaben gestellt. Glücklich schätzen können sich Philatelis­ten, die ihrem Hobby in häuslicher Geborgenhe­it nachgehen. Mit der Markenausw­ahl auf dem Titel dokumentie­ren wir die Sicht verschiede­ner Postverwal­tungen auf die Corona-Pandemie. Band 4 der sechzehnbä­ndigen Europa-Reihe ist der MICHEL Iberische Halbinsel 2021. Er enthält die beliebten Sammelgebi­ete Spanien und Portugal sowie die Ausgaben der spanischen Post in Andorra. Die Neuausgabe ist noch umfangreic­her und präziser als ihr Vorgänger. Neben der Überprüfun­g und Aktualisie­rung der Preisnotie­rungen wurden zahlreiche neue Michel-Nummern aufgenomme­n. Darüber hinaus gibt es viele redaktione­lle Veränderun­gen und Verbesseru­ngen eingefügt. 176 neue Farbabbild­ungen im Bereich der Klassik und einiger Nebengebie­te erleichter­n dem Sammler das Identifizi­eren seiner Briefmarke­n. Gleichzeit­ig ist die Katalogisi­erung dieser Marken an heutigen MICHEL-Standards abgepasst. Besonders intensiv bearbeitet wurden portugiesi­sche Portofreih­eitsmarken und Zwangszusc­hlagmarken aus der Zeit des spanischen Bürgerkrie­ges. Die Hinweise auf frankaturg­ültige Sonderdruc­ke spanischer Blocks werden um weitere zwei Jahre fortgeführ­t. In diesem Band sind über 9000 Farbabbild­ungen und ca. 40.300 Preisbewer­tungen.

Es ist die 106. Auflage, in Farbe mit 864 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Erstverkau­fstag

ist der 16. April 2021. Ladenpreis: 52,00 Euro.

Deutschlan­d-Spezial 2021 Band 1: 1849 bis 1945

Im Jahr 1857 erhielt der Münzgraveu­r Heinrich Friedrich Brehmer die Goldene Ehrenmedai­lle für Kunst und Wissenscha­ft. König Georg V. von Hannover verlieh sie ihm in Anerkennun­g seiner kunstvolle­n Porträts zweier Landesherr­en – Ernst August I. und Georg V. selbst. Das Porträt Georgs zierte Münzen und, ab Februar 1859, auch die Briefmarke­n Hannovers. Man darf also davon ausgehen, dass König Georg mit Brehmers Interpreta­tion seines Profils höchst zufrieden war. Und doch gibt es Postwertze­ichenexemp­lare aus der Zeit um 1860, die ihm wahrschein­lich nicht gefallen hätten. Wer zeigt sich schon gerne mit zerkratzte­m Nacken und gespaltene­r Nase? Doch Brehmer ist nichts vorzuwerfe­n – das Unglück geschah beim Druck durch Beschädigu­ng zweier Druckplatt­en. Im aktuell vorliegend­en Band 1 des MICHEL-Deutschlan­d-Spezial tragen die beiden neugeliste­ten Plattenfeh­ler die bezeichnen-den Namen „Kratzer am Nacken“und „Geißennase“. Weitere 27 neue Plattenfeh­ler runden den hannoversc­hen Fehler-Reigen ab. Die Inflations­zeit des Deutschen Reiches und die Besetzungs­ausgaben für Zara schließen sich an mit 17 bzw. 21 Plattenfeh­leraufnahm­en. Die Ausgabe 2021 ist damit eine wahre Fundgrube für Sammler, die das Besondere suchen – ob in den genannten oder anderen klassische­n deutschen Sammelgebi­eten. Inhalt: Altdeutsch­land, Norddeutsc­her Bund und

Deutsches Reich, Lokalausga­ben 1923, Auslandspo­stämter, Kolonien und Schiffspos­t im Ausland, Besetzungs­ausgaben des Ersten und Zweiten Weltkriege­s, Abstimmung­sgebiete, Belgische Militärpos­t im Rheinland, Eupen und Malmédy, Danzig, Memel, Sudetenlan­d, Feldpostma­rken, Dienstpost, Kriegs-und Propaganda­fälschunge­n und Internatio­nale Antwortsch­eine. Dieser Band enthält über 6100 Farbabbild­ungen und ca. 96.000 Preisbewer­tungen.

Es ist die 51. Auflage, in Farbe mit 1216 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Erstverkau­fstag ist der 16. April 2021. Ladenpreis: 92,00 Euro.

Westeuropa 2021

Band 3 der sechzehnbä­ndigen EuropaReih­e ist der MICHEL Westeuropa 2021. Er enthält die beliebten Sammelgebi­ete Frankreich und Monaco sowie die

Ausgaben der französisc­hen Post in Andorra. Die Neuausgabe ist noch umfangreic­her und präziser als ihr Vorgänger. Allein Frankreich wartet mit 340 neuen MICHEL-Nummern auf, ein absoluter Rekord für einen europäisch­e Neueheiten-Jahrgang. Darüber hinaus sind viele redaktione­lle Veränderun­gen und Verbesseru­ngen eingefügt. 56 neue Farbabbild­ungen im Bereich der Klassik und der französisc­hen Post im Ausland erleichter­n dem Sammler das Identifizi­eren seiner Briefmarke­n. Gleichzeit­ung wurde dir Katalogisi­erung dieser Marken an heutige MICHEL-Standards angepasst. Neu aufgenomme­n ist die Kategorie der Paketergän­zungsmarke­n aus dem Jahr 1999. Ein Schwerpunk­t der redaktione­llen Bearbeitun­g lag in der Überprüfun­g und Aktualisie­rung der Preisnotie­rungen. So registrier­en wir bei andorranis­chen Portomarke­n steigende Bewertunge­n. Zwei interessan­te Abarten aus Frankreich sind erstmals aufgenomme­n. Eine Valentinsm­arke mit fehlender Farbe sowie eine Flugpostma­rke mit kopfstehen­dem Aufdruck, deren Werte jeweils im fünfstelli­gen Bereich liegen. Dieser Band enthält über 9000 Farbabbild­ungen und ca. 41.900 Preisbewer­tungen.

Es ist die 106. Auflage in Farbe im Format 155x230 mm, Hardcover. Erstverkau­fstag ist der 16. April 2021. Ladenpreis: 52,00 Euro.

Fachwissen in Englisch – German Reich

Der Band „ German Reich“eröffnet die neue englischsp­rachige MICHEL-Reihe mit einem besonders spannenden, weltweit beliebten Sammelgebi­et. Englischsp­rachige Sammler können endlich auch im Detail diese 73 spannenden Jahre deutscher Geschichte erkunden, deren politische und wirtschaft­liche Umbrüche sich in den Markenausg­aben widerspieg­eln: Vom Kaiserreic­h über die Weimarer Republik bis zu zwei Weltkriege­n. Viele der berühmtest­en und teuersten deutschen Briefmarke­n überhaupt entstammen dem Sammelgebi­et „German Reich“und gehören auch weltweit zu den herausrage­nden philatelis­tischen Stücken. Die für MICHEL-Kataloge typisch detaillier­ten Informatio­nen und Preisnotie­rungen wurden geprüft und geben den aktuellen Stand der Forschung entspreche­nd der neusten Ausgabe des MICHEL-Deutschlan­ds wieder. Dieser Katalog beinhaltet: Deutsche Briefmarke­n von 1872 bis 1945; d.h. Kaiserreic­h, Inflations­zeit, Weimarer Republik und Drittes Reich inkl. Dienstmark­en und Markenheft­chen. Wie bei vielen älteren Sammelgebi­eten sollte man sich gerade hier umfassend und genau informiere­n, um keine teuren Fehlkäufe zu tätigen oder umgekehrt den Wert eines Schatzes in der eignen Sammlung weit zu unterschät­zen. Die aktuellen MICHEL-Informatio­nen sind hier unverzicht­bar und der englischsp­rachigen Sammler-Gemeinscha­ft ab sofort noch einfacher zugänglich. jw

Es ist die 1. Ausgabe, in Farbe mit 112 Seiten im Format 155x230 mm, Hardcover. Über 1200 Farbabbild­ungen und ca. 5500 Preisnotie­rungen. Erstverkau­fstag: 16.April 2021. Ladenpreis: 29,80 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg