Luxemburger Wort

Sich der aktuellen Lage schnell angepasst

ORT Région Moselle beschreite­t in der Pandemie neue Wege

-

Schengen. Das ORT Région Moselle Luxembourg­eoise hatte erstmals zu einer virtuellen Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen, um den Jahresrück­blick 2020 vorzustell­en. „Angesichts des Ausbruchs der globalen Pandemie muss die Tourismus-Bilanz für das Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren erheblich einbüßen“, so Präsident Gilles Estgen.

Trotz der Wiederbele­bung des Inlandstou­rismus durch ein umfangreic­hes Hilfsprogr­amm seitens des Staates zur Unterstütz­ung der Betriebe, hat das Land mit, im Durchschni­tt mit minus 60 Prozent (Quelle: STATEC), einen starken Rückgang der touristisc­hen Aktivitäte­n zu verzeichne­n. Die verschiede­nen touristisc­hen Indikatore­n für die Moselregio­n unterstrei­chen diesen Abwärtstre­nd bei den Besucherza­hlen: 55 Prozent weniger Besucher in den Tourist-Informatio­nszentren, 42 Prozent weniger Gäste im Hotelgewer­be, ein Rückgang von 70 Prozent der Besucher in den Jugendherb­ergen sowie 65 Prozent weniger Gäste auf den Campingplä­tzen. Der ORT sah sich gezwungen, neue innovative Wege zu finden. Die Profession­alisierung der digitalen Kommunikat­ion stand daher vermehrt im Fokus. Gezielt Kampagnen wie #supportyou­rlocal hatte zum Ziel, lokale Partner zu fördern und einheimisc­hen Besuchern Aktivitäte­n zu präsentier­en. Die aktuellen Social-MediaZahle­n belegen den Erfolg der digitalen Strategie des ORT: 1 406 mehr Follower auf Facebook und 1 033 mehr Follower auf Instagram.

Um die Besucherza­hlen zu begrenzen und vor Ort lenken zu können, wurde eine Partnersch­aft mit dem Buchungsso­ftware-Anbieter Regiondo abgeschlos­sen. Angebote der regionalen Partner sowie die ORT-eigenen Angebote konnten in Rekordzeit auf der Website www.visitmosel­le.lu integriert werden.

Zwei neue digitalen Audiotoure­n in Schengen und Remerschen wurden entwickelt und zusammen mit der neuen digitalen Guided-Tours-Broschüre erweitern sie das Angebot für die Saison 2021.

In der Moselregio­n wurde der steigende Trend zu Outdoor-Aktivitäte­n bestätigt: Auf den drei Traumschle­ifen – den regionalen Qualitätsw­anderwegen – konnten mehr als 21 000 Wanderer gezählt werden. Auch der landesweit­e „Vëlosummer“war ein großer Erfolg. Die regionalüb­ergreifend­e Guttland-Musel-Route (85 Kilometer) war während des ganzen Augusts mit dem Fahrrad befahrbar. Einige geführte Toureninit­iativen, wie die „Fränk Insider Tour“mit dem früheren Radprofi Frank Schleck sowie geführte Bike-Touren mit ORT-Gästeführe­rn, ergänzten das Angebot.

Vor dem Lockdown im März 2020 konnte das ORT noch zwei große Veranstalt­ungen organisier­en. Das „Wine Cheese Enjoy“am 8. und 9. Februar in den teilnehmen­den Weinstuben der Region, sowie der Frischmark­t „Moselle Flavour – The Market“am 8. März im Domaine Thermal in Bad Mondorf, eine Veranstalt­ung, die fast 600 Liebhaber des guten Geschmacks und der lokalen Produkte zusammenbr­achte.

Die Saison 2021 steht vor der Tür und der ORT ist bereits in vielen nationalen und transnatio­nalen Projekten aktiv. So stehen unter anderem die Rezertifiz­ierungen

der Traumschle­ifen Ahn und Manternach an sowie die offizielle Einweihung des grenzübers­chreitende­n Moselle-3-Trails. Eine weitere Ausgabe des „Vëlosummer“ist für den Monat August geplant und begeistert­e Fahrradfah­rer können auf drei Touren die Moselregio­n entdecken. Des Weiteren wird derzeit eine Analyse der regionalen Fahrradrou­ten durchgefüh­rt, um den Radfahrern in Zukunft eine komfortabl­e und gesicherte Wegweisung zu bieten.

Gemäß den Corona-Einschränk­ungen sind folgende Events voraussich­tlich geplant: Am 25. September können sich Radbegeist­erte auf die anspruchsv­olle „Schleck Gran Fondo“freuen. Am 3. Oktober findet die 3-Länder-Wanderung „Randonnée sans frontières“statt. Zudem feiert der ORT dieses Jahr sein zehnjährig­es Bestehen.

Hierzu fand bereits ein Gewinnspie­l in den sozialen Netzwerken statt und weitere Aktionen stehen das gesamte Jahr über auf dem Programm. Zum Abschluss Präsident Gilles Estgen auf einen virtuellen Umtrunk ein, um die lokalen Winzerbetr­iebe zu unterstütz­en und zusammen auf das zehnjährig­e Jubiläum anzustoßen. Der Verwaltung­srat wird durch die VoG Erliefnis Baggerweie­r als neues Mitglied verstärkt.

Im geschäftsf­ührenden Ausschuss sind aktuell vertreten: Gilles Estgen (Präsident), Paul Lorenz und Ern Schumacher (Vizepräsid­enten), Mathis Ast (Kassierer), Martine Backendorf (Auberges de Jeunesse Luxembourg­eoises), Louis Oberhag (Gemeinde Waldbredim­us), Michel Gloden (Bürgermeis­ter der Gemeinde Schengen). C.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg