Luxemburger Wort

Jungels fühlt der Konkurrenz auf den Zahn

Luxemburge­r Radprofi präsentier­t sich bei der Mercan'Tour Classic in guter körperlich­er Verfassung

-

37 Tage. So viel Zeit lag zwischen Bob Jungels' bis dato letztem Rennen, dem Amstel Gold Race, und der Mercan'Tour Classic, die er gestern absolviert­e. In den Niederland­en war seine Klassikerk­ampagne nach einem Sturz und einer Gehirnersc­hütterung jäh geendet. Seitdem saß der 28-Jährige der Mannschaft Ag2r-Citroën aber nicht etwa faul zu Hause rum – ganz im Gegenteil.

Während zwei Wochen trainierte Jungels im Großherzog­tum, dann ging er mit einigen Teamkolleg­en wie Aurélien ParetPeint­re (F) und Ben O'Connor (AUS) ins Höhentrain­ingslager in die Alpen. In Isola 2000 feilte der Luxemburge­r an der Form.

Gestern bewies Jungels, dass die Schufterei erste Früchte trägt. Bei der Premiere der für Kletterspe­zialisten ins Leben gerufenen

Mercan'Tour Classic machte er einen guten Eindruck. Rund 65 km vor dem Ziel sorgte er bei Dauerregen im Alleingang dafür, dass das Peloton in der Abfahrt des Col de la Colmiane bis auf 30 Fahrer schrumpfte. Während etwa 25 km diktierte er das Tempo an der Spitze des Hauptfelds und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft, die noch mit fünf Fahrern vorne präsent war.

Kluckers neuer U23-Landesmeis­ter

Die Entscheidu­ng fiel schließlic­h im Schlussans­tieg nach Valberg. Paret-Peintre konnte die Vorarbeit von Jungels nicht erfolgreic­h abschließe­n und wurde Zweiter. Guillaume Martin (F/Cofidis) war eine Nummer zu stark und behauptete sich als Solist mit knapp zwei Minuten Vorsprung, während sich Jungels als 24. mit einem Rückstand von 10'15'' klassierte. Von Donnerstag an kann er an den vier Tagen der Boucles de la Mayenne untermauer­n, dass der Trend nach oben zeigt.

Jungels war nicht der einzige Luxemburge­r, der gestern zufrieden sein konnte. Bei der gemeinsam mit den Verbänden aus Deutschlan­d und der Schweiz ausgetrage­nen U23-Meistersch­aft durfte sich Arthur Kluckers (Leopard) als neuer Espoirs-Landesmeis­ter feiern lassen. Er siegte vor Teamkolleg­e Cédric Pries und Tom Paquet (UC Dippach).

Tom und Luc Wirtgen (beide Bingoal) beendeten unterdesse­n die Alpes Isère Tour an den Positionen 28 und 30, während Michel Ries (Trek) zum Abschluss der Ruta del Sol auf Rang 22 geführt wurde und Teamkolleg­e Alex Kirsch Platz 77 belegte. jg

 ?? Foto: Getty Images / LW-Archiv ?? Bob Jungels bleibt noch ein Monat, bevor er bei der Tour de France mit guten Leistungen überzeugen möchte.
Foto: Getty Images / LW-Archiv Bob Jungels bleibt noch ein Monat, bevor er bei der Tour de France mit guten Leistungen überzeugen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg