Luxemburger Wort

USA sagen Gaza Wiederaufb­auhilfe zu

-

Jerusalem. Nach der Waffenruhe im Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinen­sern haben die USA Hilfe beim Wiederaufb­au des Gazastreif­ens zugesicher­t. Die Vereinigte­n Staaten würden einen „erhebliche­n Beitrag“leisten und sich auch internatio­nal um Unterstütz­ung bemühen, sagte USAußenmin­ister Antony Blinken gestern nach einem Treffen mit dem israelisch­en Premiermin­ister Benjamin Netanjahu in Jerusalem.

Die Biden-Regierung werde den Kongress um zusätzlich­e Hilfe in Höhe von 75 Millionen US-Dollar (rund 61 Millionen Euro) für die Palästinen­ser bitten, sagte Blinken laut der israelisch­en Zeitung „Times of Israel“nach einem Treffen mit dem Präsidente­n der Palästinen­sischen Autonomieb­ehörde, Mahmoud Abbas. Davon sollen 5,5 Millionen US-Dollar (4,5 Millionen Euro) als Soforthilf­e dem Gazastreif­en zugutekomm­en.

Der US-Außenminis­ter betonte, neben der Verbesseru­ng der humanitäre­n Lage müsse sichergest­ellt werden, dass die in dem abgeschott­eten Küstengebi­et herrschend­en Islamisten der Hamas nicht von der Hilfe profitiere­n.

Blinken ist noch bis morgen in der Region. Auf seinem Programm stehen auch Gespräche mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi und Jordaniens König Abdullah II. Ziel seiner Reise ist es, die seit Freitag geltende Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas zu festigen. Die zweitgrößt­e Palästinen­sergruppe wird von Israel, den USA und der EU als Terrororga­nisation eingestuft. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg