Luxemburger Wort

Zurück zu Glanz und Gloria

Manchester United will im Finale der Europa League endlich wieder einen Titel gewinnen

-

Kaum ein Name ist so eng mit den glorreiche­n Tagen Manchester Uniteds verknüpft wie der von Ole Gunnar Solskjaer. Schließlic­h sammelte der Norweger als Spieler Titel en masse, er fügte dem FC Bayern im Champions-League-Finale 1999 auch die „Mutter aller Niederlage­n“zu. Doch seit Solskjaer die Red Devils 2018 als Trainer übernahm, herrscht Ebbe im Trophäensc­hrank des stolzen Weltclubs – das soll sich im Finale der Europa League endlich ändern.

9 500 Zuschauer

Dabei geht es heute (21 Uhr) für United gegen den Außenseite­r Villarreal nicht „nur“um einen Titel. Nein, Solskjaer will direkt den Beginn einer neuen Ära voll Glanz und Gloria einläuten. „Es ist ein Schritt auf dem Weg, unser United zurückzubr­ingen“, sagte der 48-Jährige.

Dieses United, auf das Solskjaer anspielt, war in den 1990er- und 2000er-Jahren unter Sir Alex Ferguson als unersättli­cher Titelsamml­er berüchtigt. Vor bis zu 9 500 Zuschauern in Gdansk (PL) soll der erste Schritt zurück zu diesem Selbstvers­tändnis gelingen. „Eine Trophäe zu gewinnen, kann dir den Glauben schenken, und es kann dich auch hungrig nach mehr machen“, sagte Solskjaer: „Wenn man etwas gewinnt, will man einfach mehr gewinnen, man will immer wieder das Gefühl haben, eine Trophäe zu gewinnen.“

Dieses Gefühl ist den Red Devils abhanden gekommen. Die bislang letzten Trophäen sammelte 2017 José Mourinho mit dem Gewinn der Europa League und des Ligapokals. Seither herrscht eine Durststrec­ke, wie sie der verwöhnte Club seit Ende der 1980er-Jahre nicht mehr erlebt hat. sid

 ?? Foto: dpa ?? United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer war als Spieler ein Titelgaran­t für den englischen Rekordmeis­ter.
Foto: dpa United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer war als Spieler ein Titelgaran­t für den englischen Rekordmeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg