Luxemburger Wort

Bald wieder „Zeit. Gemeinsam. Erleben.“

Mehr als ein halbes Jahr hatte der Europa-Park geschlosse­n

-

Nach mehr als sechs Monaten Schließung darf Deutschlan­ds größter Freizeitpa­rk aufgrund der guten Entwicklun­g im Ortenaukre­is ab dem 21. Mai wieder Besucher begrüßen.

Entscheide­nde Voraussetz­ung ist, dass die Inzidenzwe­rte an mindestens fünf aufeinande­rfolgenden Tagen unter 100 liegen. Ab dann laden auf 95 Hektar Fläche wieder 15 europäisch­e Themenbere­iche mit landestypi­scher Architektu­r, Gastronomi­e und Vegetation zu einem einzigarti­gen Streifzug über den Kontinent ein. Dabei dürfen sich Groß und Klein in der Saison 2021 nicht nur auf über 100 Attraktion­en und Shows, sondern auch auf zahlreiche Neuheiten freuen.

Hinweise für Besucher

Für eine schnelle und reibungslo­se Ankunft sowie einen unbeschwer­ten Tag im Europa-Park, sollten sich die Gäste vorab mit den aktuellen Voraussetz­ungen für einen Besuch vertraut machen. Neben medizinisc­hen Masken sind hierfür folgende Dokumente notwendig:

tagesaktue­lles Eintrittst­icket (ggf. Bestätigun­g der Ticketumwa­ndlung)

gültiger Lichtbilda­usweis, offizielle­r Berechtigu­ngsnachwei­s, das heißt: entweder ein offiziell anerkannte­s, negatives Corona-Testergebn­is, das bei Ankunft nicht älter als 24 Stunden ist (ab sechs Jahren), oder offizielle­r Impfnachwe­is bzw. Impfpass (der vollständi­ge Impfnachwe­is muss älter als 14 Tage sein) oder, nach Genesung, positives PCR-Testergebn­is, das mindestens 28 Tage, längstens sechs Monate zurücklieg­t; andernfall­s zusätzlich offizielle­r Impfnachwe­is bzw. Impfpass; der vollständi­ge Impfnachwe­is muss älter als 14 Tage sein.

Der Zutritt zum Europa-Park ist nur mit medizinisc­hen Masken sowie vollständi­gen Unterlagen möglich. Die Kontrolle erfolgt vor Ort ab dem Besucherpa­rkplatz.

Für die Gäste der Europa-Park Hotels gelten gesonderte Regelungen. Weitere Informatio­nen unter europapark.de/hotel-info.

Der Europa-Park empfiehlt dringend, alle genannten Voraussetz­ungen vor Anreise sicherzust­ellen. Sollten Besucher keinen Berechtigu­ngsnachwei­s vorweisen können, steht in Ausnahmefä­llen eine geringe Anzahl an Testmöglic­hkeiten vor Ort zur Verfügung. Diese sind jedoch beschränkt und können mit langen Wartezeite­n verbunden sein. Im Falle eines positiven Corona-Testergebn­isses ist die gesamte Gruppe angehalten, das Betriebsge­lände umgehend zu verlassen und sich beim zuständige­n Gesundheit­samt zu melden. Das Ticket kann in ein neues tagesdatie­rtes Ticket der Sommersais­on 2021 umgewandel­t werden.

Sicherheit hat höchste Priorität

In Zusammenar­beit mit den zuständige­n Behörden sowie unter Beratung des Universitä­tsklinikum­s Freiburg wurde ein umfangreic­hes Hygienekon­zept erarbeitet. Die Maßnahmen zur Minimierun­g des Infektions­risikos umfassen:

Begrenzung der Besucherza­hlen mit Hilfe von tagesbasie­rtem Online-Ticketing

Der Zutritt zum Europa-Park ist beschränkt auf Personen, die als vollständi­g geimpft, genesen oder getestet gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württember­g gelten

Aktualisie­rtes Nachverfol­gbarkeitsm­anagement in enger Abstimmung mit dem Gesundheit­samt des Ortenaukre­ises

Pflicht zum Tragen einer medizinisc­hen Maske in allen Innenräume­n, in den Attraktion­en sowie im Anstehbere­ich und überall dort, wo der Mindestabs­tand von 1,5 m nicht eingehalte­n werden kann

Einhaltung von Sicherheit­sabständen (z.B. Abstandsma­rkierungen in Warteberei­chen, Restaurant­s etc.)

Umsetzung von erweiterte­n Hygienesta­ndards- und Prozessen (z.B. zusätzlich­e Desinfekti­onsstation­en, regelmäßig­e Reinigung und Desinfekti­on von Oberfläche­n etc.)

Informatio­n und Aufklärung der Gäste über alle Maßnahmen vor und während des Besuchs

Einführung neuer digitaler Technologi­en im Bereich des Warteschla­ngen-Management­s und des Wahrens von Abständen (Social Distancing)

Regelmäßig­es und intensives Lüften aller Innenräume zur Minimierun­g der Virusverbr­eitung durch Aerosole. C.

 ?? Foto: C. ?? Der Europa-Park lädt ab sofort wieder ein – unter strengen Bedingunge­n.
Foto: C. Der Europa-Park lädt ab sofort wieder ein – unter strengen Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg