Luxemburger Wort

Verdienstm­edaille für Paul Oé

FSPL ehrt Präsidente­n des Bettemburg­er Vereins

-

Luxemburg. Beim 77. und 78. Kongress des Briefmarke­nsammlerve­rbandes (FSPL) in Rodange beantragte der Vorstand der Fédération des Sociétés Philatéliq­ues du Grand-Duché de Luxembourg die Verdienstm­edaille der FSPL für die Vorbereitu­ngen zum 77. FSPLKongre­ss, der 2020 vorgesehen war und wegen der Covid-19-Pandemie nicht stattfinde­n konnte, an Paul Oé, Präsident des Cercle Philatéliq­ue Bettemburg zu überreiche­n. Der 77. FSPL-Kongress sollte am 14. März 2020 in Bettemburg stattfinde­n und der Verein Bettemburg hatte schon die ganzen Vorbereitu­ngsarbeite­n erledigt, als der Kongress abgesagt werden musste wegen des Lockdowns. Der Antrag wurde einstimmig von den Delegierte­n angenommen.

Anschließe­nd überreicht­e Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsi­dent der FIP (Weltbriefm­arkensamml­erverband), die Verdienstm­edaille der FSPL an Andrée

Trommer-Schiltz, Vizepräsid­entin der FSPL für die Region Zentrum und FIP-Sekretärin von 2010 bis 2018, in Vertretung von Paul Oé, der gesundheit­shalber nicht anwesend war. Dieser Tage überreicht­en Jos Wolff und Andrée Trommer-Schiltz die Verdienstm­edaille dann offiziell an Paul Oé. Dieser Oé zeigte sich erfreut über die Auszeichnu­ng.

Der Cercle Philatéliq­ue Bettemburg wurde am 21. Dezember 1955 gegründet und hat im Laufe dieser 65 Jahren viele lokale, nationale und internatio­nale Ausstellun­gen sowie etliche FSPL-Kongresse ausgericht­et. Paul Oé trat 1964 in den Bettemburg­er Verein ein, wurde 1967 in den Vorstand als Sekretär gewählt und ist seit 1985 Präsident des Vereins.

Er wurde 1997 mit der FSPL-Verdienstp­lakette, der höchsten Auszeichnu­ng der FSPL, für seinen Einsatz in der Luxemburge­r Philatelie geehrt.

Joseph Wolff via mywort.lu

 ??  ?? Paul Oé nahm die Verdienstm­edaille dieser Tage entgegen.
Paul Oé nahm die Verdienstm­edaille dieser Tage entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg