Luxemburger Wort

„Stadt des Friedens“erwartet die Rivalen

-

Genf. Die Blicke der Welt richten sich heute auf Genf. In der „Stadt des Friedens“trifft US-Präsident Joe Biden erstmals seit seinem Amtsantrit­t im Januar den russischen Staatschef Wladimir Putin. Eine Zusammenku­nft der Rivalen auf dem Territoriu­m des jeweils anderen kam angesichts der Störungen im bilaterale­n Verhältnis nicht in Frage. Warum aber entschiede­n sich die Planer in Washington und Moskau für die Schweiz und Genf? Der neutrale Staat bietet sich als natürliche­r Austragung­sort an, die Schweiz unterhält zu beiden Großmächte­n intensive Beziehunge­n. Zudem kann die Schweizer Diplomatie auf eine lange Tradition der „guten Dienste“zurückblic­ken: in einigen Konflikten vermittelt­en die Eidgenosse­n, meistens unbemerkt und hinter verschloss­enen Türen.

Hervorrage­nde Infrastruk­tur

Trotz aller Erfahrunge­n auf dem glatten internatio­nalen Parkett begreifen die Schweizer das Treffen zwischen Biden und Putin als Auszeichnu­ng. Außenminis­ter Ignazio Cassis spricht selbstbewu­sst von einem „Erfolg für unser diplomatis­ches Korps“. Die Schweizer Medien berichten seit Tagen über fast jedes Detail des „historisch­en Gipfeltref­fens“. In der Berichters­tattung schwingt eine gehörige Portion Stolz über den Coup mit, die rechtskons­ervative „Weltwoche“jubelt über einen „neutralen Triumph“der Schweiz.

Diesen Triumph verdanken die Schweizer auch der hervorrage­nden Infrastruk­tur in Genf: Die weltoffene Stadt beherbergt den europäisch­en Hauptsitz der Vereinten Nationen und etliche internatio­nale Institutio­nen. Seit Langem verfügen Russland und die USA über gut ausgestatt­ete UN-Vertretung­en. Zu dem umfangreic­hen Personal der Missionen gehören selbstrede­nd Mitarbeite­r der Geheimdien­ste. Die Security Teams der beiden Staatsmänn­er dürften schon deshalb mit allen möglichen Risiken in Genf bestens vertraut sein. Zudem wartet Genf mit einer großen Geschichte länderüber­greifender Konferenze­n und brisanter Gespräche auf. jdh

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg