Luxemburger Wort

Ernte von „Duederen“abgesicher­t

Interessen­verein hat einen neuen Präsidente­n

-

Wellenstei­n. Wellenstei­n ist bekannt für die „Welleschte­r Kiermes“und für seine „DuedernDrë­pp“. „Duederen“sind gelbe, pflaumenar­tige Früchte. Um die Zukunft ihres Branntwein­s abzusicher­n, pflanzten die Verantwort­lichen des Interessen­vereins aus Wellenstei­n 20 solcher Bäume am Ort genannt „beim Reimergraa­f“. Das war im Laufe der Generalver­sammlung des Syndicat d'initiative­s zu erfahren. Die Bäume benötigen drei bis vier Jahre, um Früchte zu tragen.

Letztes Jahr wurden rund 180 Flaschen dieses Schnapses gebrannt, teilte Yves Kirps als neuer Vorsitzend­er mit. Yves Kirps hatte den Posten im Laufe des Jahres von Filipe Valente übernommen.

Die „Welleschte­r Kiermes“fiel 2020 der Pandemie zum Opfer. Ebenso mussten der Kelleraben­d und der Hell-Abend abgesagt werden. Auch dieses Jahr dürften diese Events ausfallen. Allerdings hoffe man, die Kirmes im nächsten Jahr am Wochenende des 31. Juli und des 1. August 2022 wieder ausrichten zu können.

Es gibt aber Überlegung­en, um im Spätsommer ein kleineres Fest für etwa 300 Besucher zu organisier­en. Damit soll zumindest die innerörtli­che Konviviali­tät gefördert werden.

Im letzten Jahr wurde die Letzte der drei Wohnungen für Touristen fertiggest­ellt. Alle drei Wohnungen waren bereits vermietet. Der Vorsitzend­e nutzte die Gelegenhei­t, um die einzelnen Miettarife vorzustell­en.

Investiert wurde in die Küche, der Ausschank soll eine neue Kühlzelle erhalten. Hierbei schlug Yves Kirps vor, den „Leekeller“mit einer Beleuchtun­gsanlage und einer Beschallun­g auszustatt­en.

Dann könnte dieser Raum für kleinere Feste und Feiern genutzt werden. Ebenso sollte der Innenhof zu einer Terrasse für Treffen zur Belebung des Tourismus und der innerörtli­chen Gemeinsamk­eit umgestalte­t werden. Dem Vorstand trat Sandra Schanen bei.

Bürgermeis­ter Michel Gloden freute sich über die neuen Übernachtu­ngsmöglich­en für Touristen in der Gemeinde. Ebenso versprach er, von den neuen Ideen in die Wege zu leiten, was machbar sei.

Dem Vorstand des Syndicat d'initiative­s steht Yves Kirps vor. Vizepräsid­ent ist Romain Kalmes, Sekretärin Jackie Reiffers und Kassenwart­in Josiane Probst. Beisitzend­e sind David Coast, Laurent Dontieri, Carla Martins, Sandra Mersch, Monique Michels, Sandra Schanen, Pierre Sünnen, Filipe Valente und Marc Wildgen. pm

 ?? Foto: Pierre Mousel ?? Der neue Präsident Yves Kirps (v.) und seine Mannschaft hoffen auf bessere Zeiten.
Foto: Pierre Mousel Der neue Präsident Yves Kirps (v.) und seine Mannschaft hoffen auf bessere Zeiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg