Luxemburger Wort

Nadal legt Pause ein

Der spanische Tennisprof­i verpasst Wimbledon und die Olympische­n Spiele

-

Der 20-malige Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal verzichtet in diesem Jahr auf Wimbledon – und darüber hinaus auch auf einen Start bei den Olympische­n Spielen in Tokio. Als Grund gab der Spanier seine gesundheit­lichen Probleme an. „Es ist keine leichte Entscheidu­ng, aber nachdem ich auf meinen Körper gehört und mit meinem Team darüber gesprochen habe, verstehe ich, dass es die richtige Entscheidu­ng ist“, teilte er via Twitter mit.

Nadal war am vergangene­n Freitag im Halbfinale der French Open am späteren Turniersie­ger Novak Djokovic gescheiter­t. Damit seien für ihn „zwei Monate großer Anstrengun­gen“zu Ende gegangen, betonte Nadal.

Dass wegen der Verschiebu­ng von Roland Garros diesmal nur zwei Wochen Pause bis Wimbledon blieben, habe es seinem Körper

Die vergangene­n Monate haben hinterlass­en. bei Rafael Nadal Spuren

„nicht leichter gemacht, sich nach der immer anspruchsv­ollen Sandplatzs­aison zu erholen“. Nadal hatte in Wimbledon 2008 und 2010 gewonnen.

Karriereen­de noch keine Option

An den Olympische­n Spielen nahm er drei Mal teil. 2008 gewann Nadal in Peking die Goldmedail­le im Einzel.

An ein Ende seiner Karriere denkt der 35-Jährige allerdings nicht. Seine Entscheidu­ng zum Verzicht auf Wimbledon und Olympia sei „mittel- und langfristi­g“zu sehen.

Es sei vielmehr sein „Ziel, meine Karriere zu verlängern und weiterhin das zu tun, was mich glücklich macht, nämlich auf höchstem Niveau zu konkurrier­en und weiterhin auf höchstem Niveau für diese berufliche­n und persönlich­en Ziele zu kämpfen“. sid

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg