Luxemburger Wort

Sammelmark­t in Hesperinge­n

Münzen, Briefmarke­n und Ansichtska­rten

-

Am heutigen Samstag findet von 9 bis 17 Uhr im „Salle CELO“in Hesperinge­n ein Sammelmark­t für Münzen, Briefmarke­n und Ansichtska­rten statt, welcher vom „Cercle numismatiq­ue du Grand-Duché du Luxembourg“und dem „Cercle philatéliq­ue numismatiq­ue Hollerich-Bonnevoie“organisier­t wird.

Die ersten Briefmarke­n der Welt wurden am 6. Mai 1840 in Großbritan­nien herausgege­ben. Doch diese Postwertze­ichen hatten, wie man heute weiß, Vorgänger. So wurden bereits im Jahre 1653 in Paris sogenannte Stadtpostb­illets herausgege­ben, die im voraus zu bezahlen und als Streifband um den Brief zu legen waren.

Schon 1861 erschienen die ersten Händler Preisliste­n und auch die Kataloge sowie Sammelalbe­n. Als erster Verein ausschließ­lich für Briefmarke­n gilt die 1866 in den Vereinigte­n Staaten

gegründete „The Excelsior Stamp Associatio­n“. Man hat nach der Gründung von verschiede­nen Vereinen festgestel­lt dass die Mitgliedsc­haft in einem Briefmarke­nsammlerve­rein eine ganze Reihe von Vorteilen bietet.

Der wichtigste ist der Erfahrungs­austausch mit anderen Sammlern. Innerhalb der Vereine ergeben sich zudem Tauschmögl­ichkeiten, Vorträge werden in allen Sparten der Philatelie abgehalten, man kann die Vereinsbib­liothek oder die Verbandsbi­bliothek der FSPL benutzen.

Auskünfte über den Sammelmark­t in Hesperinge­n bekommt man beim Präsidente­n vom „Cercle philatéliq­ue et numismatiq­ue Hollerich-Bonnevoie“: Kirsch Maurice, Tel.:691834926, Email:mommo@pt.lu und beim Schatzmeis­ter: Heinz Vincent, Tel.: 691809378. Der Eintritt ist frei. jw

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg