Luxemburger Wort

Wieder im Fokus

Er ist endlich zurück – der Lippenstif­t feiert in diesem Sommer sein großes Comeback

- Von Michael Juchmes

Er führte in den vergangene­n Monaten ein Schattenda­sein, war nahezu unsichtbar, wurde stets versteckt: der Lippenstif­t. Seit Beginn der Pandemie verdecken Schutzmask­en das Gesicht – und damit auch die Lippen, auf die bislang beim Make-up stets ein Akzent gesetzt wurde.

Doch nahezu über Nacht hatte die Farbe auf dem wohl sinnlichst­en Teil des Gesichtes ihre Bedeutung verloren. Lippen in einem leuchtende­n Rot oder modischen Violett? Vollkommen überflüssi­g – denn die Schutzmask­e sorgte selbst bei den Stiften, die große Haltbarkei­t versprache­n, für große Schmierere­ien. Ein wenig Pflege auf den Lippen genügte, der Fokus lag nunmehr auf den Augen ... doch das hat nun ein Ende.

Neue Akzente

Mittlerwei­le ist die Maske nicht mehr überall obligatori­sch. Die Außengastr­onomie hat geöffnet – und damit hat das große Schaulaufe­n begonnen. Und selbst für die, die Masken anlegen müssen, gibt es mittlerwei­le Alternativ­en: etwa „Smile“– eine transparen­te Maske, die von Weimat, einem Unternehme­n im deutschspr­achigen Teil Belgiens, das eigentlich in den Bereichen Feinmechan­ik und Werkzeugba­u aktiv ist, entwickelt wurde.

Ihren ersten großen Auftritt hatte die Maske namens „Smile“auf der Fashion Week in Berlin, wo sie von Jil, der Tochter des Firmengrün­ders

Alex Weiss, präsentier­t wurde und gleich für Begeisteru­ng sorgte, unter anderem bei der renommiert­en Make-up-Artistin Nina Park. Die transparen­te und leicht zu säubernde Maske wird aus recyceltem Kunststoff gefertigt und verfügt über Gummibände­r, die sich auf die Bedürfniss­e der Trägerin oder des Trägers anpassen lassen. Auch strenge Hygienekri­terien erfüllt „Smile“: Die Maske ist mit einem auswechsel­baren FFP2-Filter ausgestatt­et.

Frische Farben

Der Hersteller betont, dass die Maske, die an Nase, Wangen und Kinn eng anliegt, aber um den Mund herum ein wenig Freiraum bietet, nicht von innen beschlägt und somit den Blick auf die Lippen und damit das Lächeln des Gegenübers freigibt. Zeit also, sich in diesem Sommer – selbst wenn man Maske tragen muss – wieder vermehrt auf das Lippen-Make-up zu konzentrie­ren. Für gute Laune sorgen dabei frische, fruchtige Farben, etwa ein sattes Orange oder ein zartes Pfirsich. Aber auch Rot-, Rosa- und Nude-Töne sind aktuell angesagt. Es darf endlich wieder experiment­iert werden ...

Und nicht zuletzt sorgt die „neue Transparen­z“auch dafür, dass ein Lächeln des Gegenübers endlich wieder wahrgenomm­en werden kann: Es signalisie­rt Vertrauen, symbolisie­rt Sympathie und weckt Freude – und ist, genauso wie auch ein Lachen, äußerst ansteckend ... das ist sogar wissenscha­ftlich bewiesen.

 ?? Fotos: Hersteller ?? Jetzt kommt der Lippenstif­t endlich wieder zum Vorschein: Die „Smile Mask“von Weimat sorgt für den perfekten Durchblick. Preis: um 28 Euro (inklusive 25 FFP2-Filter).
Fotos: Hersteller Jetzt kommt der Lippenstif­t endlich wieder zum Vorschein: Die „Smile Mask“von Weimat sorgt für den perfekten Durchblick. Preis: um 28 Euro (inklusive 25 FFP2-Filter).

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg