Luxemburger Wort

Ansprechpa­rtner in der Traditions­pflege

Comité Alstad stellt sich breiter auf

-

Luxemburg. Trotz reduzierte­r Aktivitäte­n kann das Comité Alstad dennoch zufrieden auf ein Jahr zurückblic­ken, das, trotz Pandemie, reich an Aktivitäte­n war. Mit diesen Worten leitete Präsident Guy Jourdain die Generalver­sammlung des Comité Alstad ein.

Laut Generalsek­retär Claude Esch wurde die Éimaischen 2020 Corona-bedingt abgesagt. Die traditione­llen Péckviller­cher und die Péckviller­cher in 3D fanden dennoch einen reißenden Absatz. Die Platte um „Lëtzebuerg­er Gebräicher“erregte viel Interesse. Auch eine Mund- und Nasenschut­zmaske mit dem „Huelen Zant“als Motiv, nach einer Zeichnung von Mitglied Isabelle Yegles-Becker, gelangte in den Verkauf.

In Zusammenar­beit mit dem Kulturmini­sterium und der Stadt Luxemburg wurde im Dezember 2020 die Video-Mapping-Show „Lux Lumen“in der Michelskir­che zum Abschluss von „25 Joer Weltkultur Iewen“aufgeführt. Kassenwart­in Valentina Becker berichtete von einer guten Finanzlage. Zu Ehrenmitgl­iedern des Comité Alstad wurden Simone Beck, Präsidenti­n der luxemburgi­schen

Unesco-Kommission, Jo Kox, Präsident des Fonds culturel national Luxembourg und Robert L. Philippart, Unesco-Site-Manager für Luxemburg ernannt. Vorausscha­uend erinnerte Claude Esch an die geplante Ausstellun­g „Grand-Duc Jean 1921-2021“.

Diese Ausstellun­g sollte eigentlich zum 100. Geburtstag des Großherzog­s stattfinde­n, musste allerdings wegen Covid-19 verschoben werden. Weiter lud der Redner zur Journée du patrimoine 2021 am 25. September mit Führungen durch die Michelskir­che und das instandges­etzte Uhrwerk der Kirche ein. Kinder können sich im Ausmalen von Ansichten der Festung Luxemburg im Jahre 1753 und des Mansfeldsc­hlosses aus dem Malbuch „Lëtzebuerg Alstad“üben.

Das Konzert des Chores St. Michel, das zum 415. Todestag des Peter Ernst I von Mansfeld geplant war, wurde auf 2024 verschoben.

Unesco-Site-Manager Robert L. Philippart würdigte das immer größer werdende Angebot des Comité Alstad und bezeichnet­e die Vereinigun­g als wichtigen Ansprechpa­rtner in der Traditions­pflege. pm

 ?? Foto: Pierre Mousel ?? Unesco-Site-Manager Robert L. Philippart (M.) wurde, umrahmt von Präsident Guy Jourdain (l.) und Generalsek­retär Claude Esch, zum Ehrenmitgl­ied ernannt.
Foto: Pierre Mousel Unesco-Site-Manager Robert L. Philippart (M.) wurde, umrahmt von Präsident Guy Jourdain (l.) und Generalsek­retär Claude Esch, zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg