Luxemburger Wort

Auf den Spuren der „Tschiderer“

Nachfahren von Tiroler Einwandere­rn als Akteure im Luxemburge­r Brauwesen

-

Nach den spanischen Erbfolgekr­iegen (1701-1714) zogen viele Bewohner der Alpenregio­nen auf der Suche nach einem besseren Leben in das Herzogtum Luxemburg, das zwischen 1714 und 1795 Teil der österreich­ischen Niederland­e der Habsburger war.

Es war eine friedliche Zeit und Luxemburg erlebte einen (ersten) wirtschaft­lichen Aufschwung. Mitte des 18. Jahrhunder­ts zog es auch die Familie Tschiderer aus Ischgl in Tirol ins Herzogtum Luxemburg. Im Laufe der kommenden Jahrzehnte machten Nachkommen dieser Einwandere­rfamilie sich einen Namen als Handwerker, Hoteliers, Kaufleute, Bankgründe­r sowie Stadt- und Landesabge­ordnete. Zum Gedenken an die „Tschiderer“gibt es jeweils in Ettelbrück und in Diekirch eine Straße mit deren Namen, denn Tschiderer gehörten 1871 zu den Gründungsv­ätern der Aktien-Brauerei

Diekirch, die dieses Jahr ihr 150jährige­s Bestehen feiert. 1869 war Joseph Tschiderer Gründungsa­ktionnär der Zuckerfabr­ik „Fortschrit­t“in Diekirch. Auch die Felser Brauerei (Brasserie Arnould Tschiderer in Osterbour/Fels) war in den Händen einer Tschiderer-Familie. Für ein geplantes Buchprojek­t über Österreich in Luxemburg hat die Botschafte­rin der Alpenrepub­lik, Melitta Schubert, sich vom Präsidente­n der Musée brassicole des deux Luxembourg, Yves Claude, weitere Informatio­nen zu den Nachkommen der Tiroler Einwandere­r bei der Gründung der „Dikkricher Brauerei“geben lassen. Zu der Unterredun­g und Inaugensch­einnahme der Papiere hatte die Brasserie Nationale in Niederkers­chen eingeladen. Den Erklärunge­n von Georges Lentz jr., administra­teur délégué der Brasserie Nationale, schloss sich eine Besichtigu­ngstour durch die Produktion­sanlagen an und natürlich durfte auch eine kleine Bierverkos­tung nicht fehlen. C.

 ??  ?? Die österreich­ische Botschafte­rin sammelt für ein Buchprojek­t Informatio­nen über die Einwandere­r-Familie Tschiderer aus Ischgl.
Die österreich­ische Botschafte­rin sammelt für ein Buchprojek­t Informatio­nen über die Einwandere­r-Familie Tschiderer aus Ischgl.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg