Luxemburger Wort

Die Verwandlun­g beginnt

Im ehemaligen Hof Ernst-Gruber in Hamm entstehen ein Kulturzent­rum und Sozialwohn­ungen

- Von David Thinnes Grafiken: petit carrée architecte­s

Luxemburg. Das einstige Hofgut Ernst-Gruber ist ein Schandflec­k inmitten von Hamm: Dies wird sich aber nun ändern. Denn der geplante Umbau des Areals auf Nummer 5, Rue Haute, wird in Angriff genommen.

Vor dem Grundstück stehen Absperrgit­ter, ein Kran ist ebenfalls zu sehen. Bis Sommer 2022 sollen die Rohbauarbe­iten abgeschlos­sen sein. Die Fertigstel­lung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Das frühere Hofgut wird in ein Kulturzent­rum umgebaut, in dem auch fünf Sozialwohn­ungen zur Verfügung stehen werden. Die Verantwort­lichen der Stadt Luxemburg hatten 2002 die Stallungen dem damaligen Pächter abgekauft, zwei Jahre später folgte der Erwerb des Hofes. Der Kostenvora­nschlag für das Projekt, ausgearbei­tet vom Architekte­nbüro petit carrée architecte­s, lag dem Gemeindera­t am 9. Juli 2018 vor und wurde einstimmig angenommen.

Garten und Spielplatz

Der Hof, der neben der Kirche liegt, ist denkmalges­chützt. „Der Großteil der Mauern bleibt bestehen und wird in die zukünftige­n Räumlichke­iten integriert. Im Eingangsbe­reich des Kulturzent­rums ist dies zum Beispiel der Fall bei zwei historisch­en Mauern, die visuell in den Vordergrun­d gestellt werden. Ihre Historie soll weiterhin erkennbar bleiben. Und: Das Gebäude soll sich in das urbane Bild von Hamm anpassen“, heißt es aus der Hauptstadt­gemeinde. Die Änderungen am Gebäude werden in Zusammenar­beit mit dem Service des sites et monuments nationaux vorgenomme­n. Das Kulturzent­rum erstreckt sich über drei Stockwerke, mit unter anderem einem großen Saal mit 144 Sitzplätze­n im Erdgeschos­s und einem Ausstellun­gsraum im ersten Stock.

Von den fünf Sozialwohn­ungen werden vier in den früheren Stallungen untergebra­cht. Die fünfte Wohnung ist mit vier Schlafzimm­ern die größte und richtet sich an eine größere Familie.

Der Innenhof wird ebenfalls umgestalte­t und lebenswert gemacht. Die Bewohner sollen hier ihren eigenen Garten anlegen können. Außerdem ist ein Spielplatz angedacht.

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Viele Jahre lang war das Gebäude ein Schandflec­k im Zentrum von Hamm – dies ändert sich nun.
Foto: Gerry Huberty Viele Jahre lang war das Gebäude ein Schandflec­k im Zentrum von Hamm – dies ändert sich nun.
 ?? ?? So soll die Neugestalt­ung aussehen, oben der Innenhof, unten die Ansicht zur Rue Haute hin.
So soll die Neugestalt­ung aussehen, oben der Innenhof, unten die Ansicht zur Rue Haute hin.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg