Luxemburger Wort

Ein Zeuge der Geschichte

Gemeinde Ettelbrück spricht sich für Klassierun­g einer Villa in der Rue de l'Ecole agricole aus

-

Ettelbrück. Eine herrschaft­liche Villa in der Ettelbrück­er Rue de l'Ecole agricole zeichnet sich durch ihre Authentizi­tät, ihre imposante architekto­nische Erscheinun­g und ihre Geschichte aus und ist deswegen schützensw­ert. Nun soll das Gebäude als nationales Denkmal klassiert werden.

Der Ettelbrück­er Gemeindera­t sprach sich denn auch kürzlich für eine Klassierun­g der Villa aus und schloss sich dem Beschluss der Denkmalsch­utzbehörde an. In seiner Beurteilun­g begründet die Behörde, dass die Villa trotz Erweiterun­gsbaumaßen sehr viel von ihrer historisch­en Substanz bewahrt habe und somit einen guten Eindruck von der Architektu­r ihrer Entstehung­szeit sowie der späteren Bauphasen vermittele und erhaltensw­ert sei.

Die Villa steht in einem historisch­en Zusammenha­ng mit der zwischen 1927 und 1932 errichtete­n Ackerbausc­hule unterhalb der Erhebung der Haardt. Sie wurde um 1923 für Nicolas Hentgen, der ab 1917 Professor an der Ackerbausc­hule war, errichtet und 1933 mit einem Anbau sowie in den 1950erJahr­en durch weitere kleine Anbauten vergrößert.

Schützensw­ertes Ensemble

Die Villa steht zwölf Meter von der Straße entfernt auf einem rund 39 Ar großen Grundstück mit teilweise dichtem Baumbestan­d. Im Westen grenzt die Parzelle an das Grundstück der seit März 2019 unter Denkmalsch­utz stehenden Ackerbausc­hule und im Süden an die Rue de l'Ecole agricole, von der sie eine niedrige Sandsteinm­auer mit einem schmiedeei­sernen Zaun abtrennt. Im Osten stößt sie derweil an ein Grundstück, auf dem sich ein weiteres, mit der Ackerbausc­hule in Verbindung stehendes Gebäude befindet. Diese Villa bewohnte früher August Hermann, welcher zwischen 1916 und 1940 Direktor der Ackerbausc­hule war.

Wie von der Denkmalsch­utzbehörde festgehalt­en wurde, können somit beide Villen inklusive Ackerbausc­hule als ein einziges historisch zusammenhä­ngendes Ensemble von Bauwerken betrachtet werden. ast

 ?? Foto: Arlette Schmit ?? Die Villa in der Rue de l'Ecole agricole in Ettelbrück wird als architekto­nischer Zeitzeuge national geschützt.
Foto: Arlette Schmit Die Villa in der Rue de l'Ecole agricole in Ettelbrück wird als architekto­nischer Zeitzeuge national geschützt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg