Luxemburger Wort

Zwei LSAP-Minister ziehen sich aus der Regierung zurück

Romain Schneider wird durch Claude Haagen, Dan Kersch durch Georges Engel ersetzt

-

Die Minister Dan Kersch und Romain Schneider (beide LSAP) ziehen sich sehr bald aus der Regierung zurück. Wie Romain Schneider gestern auf Nachfrage des „Luxemburge­r Wort“erklärte, werde der Wechsel im Januar stattfinde­n.

Schneider ist Minister für Landwirtsc­haft, Weinbau und ländliche Entwicklun­g sowie für Soziale Sicherheit. Schneider wird am kommenden 15. April 60 Jahre alt und hatte seinen vorzeitige­n Rücktritt bereits angekündig­t. Er wird sich ganz aus der aktiven Politik zurückzieh­en und durch den NordAbgeor­dneten und Diekircher Bürgermeis­ter Claude Haagen ersetzt. Für Haagen wird aller Voraussich­t nach der drittgewäh­lte auf der LSAP-Liste, Carlo Weber, Gemeindera­t in Wintger, ins Parlament nachrücken.

Vizepremie­r, Arbeits- und Sportminis­ter Dan Kersch hatte bislang offen gelassen, ob er sein Ministerma­ndat zu Ende bringt. Nun hat das Rätselrate­n ein Ende. Er wird durch LSAP-Fraktionsc­hef Georges Engel ersetzt, während Kersch aller Voraussich­t nach ins Parlament wechselt. Eine Neuaufteil­ung der Ressorts ist LW-Informatio­nen zufolge nicht geplant.

LSAP-Vizepremie­rministeri­n dürfte Gesundheit­sministeri­n Paulette Lenert werden, die sich gestern im Rahmen der Pressekonf­erenz zur Covid-Situation „bereit für jede Anfrage“erklärte. Lenert wird als Spitzenkan­didatin für die Wahlen 2023 gehandelt.

Wer sozialisti­scher Fraktionsc­hef wird und ob Kersch bei den nächsten Wahlen noch einmal antreten wird, ist unklar. Sowohl Parteichef Yves Cruchten als auch Fraktionsc­hef Georges Engel wollten nichts zu dem geplanten Wechsel sagen. Heute kommen die LSAP-Gremien zusammen und um 13.30 Uhr werden bei einer Pressekonf­erenz Details zum Regierungs­umbau mitgeteilt.

Neuer Bürgermeis­ter in Diekirch

Der Wechsel von Claude Haagen in die Regierung hat Auswirkung­en auf lokaler Ebene. Welcher der beiden LSAP-Schöffen, Claude Thill oder René Canivé, das Bürgermeis­teramt

in Diekirch übernehmen wird, ist indes noch nicht gewusst. Canivé hatte bei den Gemeindewa­hlen 2017 sechs Stimmen mehr als Thill erhalten. Neuer Schöffe dürfte der Viertgewäh­lte Claude Daleiden werden, während Frank Link (beide LSAP) wohl in den Gemeindera­t nachrückt.

Romain Schneider ist seit 2009 Minister, zunächst in einer CSVLSAP-Regierung und seit 2013 in der blau-rot-grünen Regierung. 2004 wurde Schneider erstmals ins Parlament gewählt und 2009, 2013 sowie 2018 wiedergewä­hlt.

Dan Kerschs Ministerka­rriere begann 2013. Er war für die Ressorts Inneres und öffentlich­er Dienst zuständig. 2018 wurde er Arbeits- und Sportminis­ter. 2020 wurde er Vizepremie­r, dies nachdem Etienne Schneider zurückgetr­eten war. MaH/mig

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Zwei Sozialiste­n sagen Tschüss: Romain Schneider (links) und Dan Kersch verlassen demnächst die Regierung.
Foto: Gerry Huberty Zwei Sozialiste­n sagen Tschüss: Romain Schneider (links) und Dan Kersch verlassen demnächst die Regierung.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg