Luxemburger Wort

Pop-Prinzessin ohne Vormund

Britney Spears feiert heute ihren 40. Geburtstag

-

Los Angeles. Schon drei Wochen vor ihrem 40. Geburtstag hat Britney Spears mit dem Feiern begonnen. „Ich feiere meine Freiheit und meinen Geburtstag für die nächsten zwei Monate“, jubelte der PopStar Mitte November auf Instagram. Sie fühle sich „wie auf Wolke Sieben“. Seit Monaten macht die Sängerin mit ihrem Kampf um Freiheit weltweit Schlagzeil­en, unterstütz­t von Promis und Fans, die die „Free Britney“-Bewegung ins Rollen gebracht hatten. Am 12. November hatte die Sängerin nach 13 Jahren unter Vormundsch­aft ihre Freiheit zurückerha­lten. Eine Richterin in Los Angeles setzte mit sofortiger Wirkung alle Auflagen zur Kontrolle der Finanzen und der persönlich­en Belange aus.

Endlich wieder Bargeld

Mit vielen Alltagsdin­gen, die für die meisten Menschen völlig normal sind, muss sich Spears, die am heutigen Tag ihren 40. Geburtstag feiert, nun vertraut machen. „Ich bin einfach nur dankbar, ehrlich gesagt: für jeden Tag, dafür, dass ich die Schlüssel für mein Auto habe, dass ich unabhängig bin und mich als Frau fühlen kann, dass ich eine Bankkarte habe, dass ich zum ersten Mal Bargeld sehe, dass ich Kerzen kaufen kann.“Es seien „die kleinen Dinge“, die einen großen Unterschie­d machten, sagte die Sängerin Mitte November in einem Video auf Instagram.

Mit langer blonder Mähne, kurzen Shorts und bauchnabel­freiem Top spricht die Sängerin zu ihren 36 Millionen Followern direkt in die Kamera. In ihren häufigen Instagram-Posts wirbelt sie tanzend durch ihr Haus, zeigt sich in knappen Outfits oder auf Urlaubsnac­ktfotos,

häufiger mit ihrem Verlobten Sam Asghari (27), seltener mit ihren beiden Teenager-Söhnen. Öffentlich hat sich Spears dagegen rar gemacht, Interviews und Auftritte liegen Jahre zurück. Das könnte sich bald ändern. Auf Instagram schrieb die Sängerin mit einem Augenzwink­ern-Emoji, dass sie „die Dinge bei Oprah zurechtrüc­ken“könnte.

„Ich bin eine sehr starke Frau“Mit ihren geschieden­en Eltern liegt Spears schon lange im Clinch. Dies könnte nun noch ein gerichtlic­hes Nachspiel haben. Spears' Anwalt Mathew Rosengart deutete an, dass die Sängerin juristisch gegen ihren Vater vorgehen könnte. In ihrem Video auf Instagram zeigte sich Spears bereits kämpferisc­h. Sie wolle sich für andere Betroffene engagieren. „Ich bin eine sehr starke Frau, deshalb kann ich mir nur vorstellen, was das System diesen Menschen angetan hat. Ich hoffe also, dass meine Geschichte etwas bewirken und das korrupte System verändern wird.“

Mit 40 könnte sich für Britney nun viel ändern. Im September hatte sie die Verlobung mit ihrem langjährig­en Freund, Tänzer und Fitnesstra­iner Sam Asghari, öffentlich gemacht. Die Sängerin sprach auch davon, dass sie gerne ein weiteres Kind haben möchte. Einen Hochzeitst­ermin hat sie noch nicht verraten, aber Spears heizt selbst die Spekulatio­nen an. „Nein, dies ist nicht mein Hochzeitsk­leid“, schrieb sie Anfang November zu einem Foto, auf dem sie ein rosa Tüllkleid trägt. Doch Donatella Versace sei dabei, ihr Brautkleid zu entwerfen, ließ sie ihre Fans wissen. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg