Luxemburger Wort

Zurück im Geschäft

Pit Rodenbourg will Racing trotz schwierige­r Voraussetz­ungen noch in die Play-offs führen

- Von David Heintz

Der Vorgänger ist auch der Nachfolger. „Meine Akkus sind wieder aufgeladen und die letzten Wochen hat das Kribbeln wieder zugenommen“, so Pit Rodenbourg, der Ende der Vorsaison aufgrund von hauptberuf­lichen Verpflicht­ungen das Amt des Racing-Chefcoache­s aufgab. Dass Racing sich von seinem Nachfolger wie auch Vorgänger Amadeo Dias just nach einem Erfolg über das Topteam Sparta trennte, kam für den 31-jährigen Rodenbourg „überrasche­nd. Die Gründe der Trennung zu evaluieren liegt jedoch nicht in meinem Aufgabenbe­reich.“

Am Samstagabe­nd hielt der LBBL-Spielplan für Rodenbourg beim Comeback an der Seitenlini­e eine der denkbar schwersten Aufgaben bereit. „Basket Esch ist das eingespiel­teste Team der LBBL. Sie sind tief besetzt, spielen seit Jahren zusammen, haben starke Luxemburge­r und in Clancy Rugg den immer noch besten Profi in Reihen“, so Rodenbourg, der als FLBBCo-Trainer von Ken Diederich die

Qualitäten von Rugg aus dem Effeff kennt – und am Samstagabe­nd nochmals eine Kostprobe derselben erhielt. Mit 32 Punkten und elf Rebounds dominierte Rugg an beiden Enden des Parketts. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, analysiert­e Rodenbourg in der Gewissheit, dass der Kampf um die Playoffs

„schwer, aber noch machbar ist“.

Ausdauer verbessern

Da mit Gaetan Bernimont ein Starting-Five-Spieler bis zum Saisonende ausfällt, liegt der Schwerpunk­t in der Trainingsa­rbeit aktuell im athletisch­en Bereich. „Gaetans Minuten müssen auf die anderen Spieler verteilt werden. Die Spieler müssen auf diese physische Mehrbelast­ung verbreitet sein – um Leistung zu bringen, aber auch um vor weiteren Verletzung­en verschont zu bleiben.“

Mit Blick auf den Jahresauft­akt 2022 ist Rodenbourg­s Fokussieru­ng auf die Fitness allzu verständli­ch. Im Januar spielt Racing die ersten fünf Partien ausschließ­lich gegen Teams aus der unteren Tabellenhä­lfte. „Es ist wichtig, mit einem hohen Fitnesslev­el in die Weihnachts­pause zu gehen. Danach müssen wir sofort performen und dann wird sich zeigen, wohin unserer Reise gehen wird.“

Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Pit Rodenbourg, Coach Racing

 ?? Foto: Christian Kemp ?? Pit Rodenbourg will das Fitnesslev­el seiner Mannschaft bis zur Weihnachts­pause entscheide­nd verbessern.
Foto: Christian Kemp Pit Rodenbourg will das Fitnesslev­el seiner Mannschaft bis zur Weihnachts­pause entscheide­nd verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg