Luxemburger Wort

„Eng Duerfplaz fir all“

Senningen erhält eine neue Ortsmitte

- Grafik: Schroeder&Associés und Ernst & Partner

Niederanve­n. In der Vergangenh­eit wurden viele Dorfzentre­n in erster Linie als Orte des möglichst schnellen Transits gesehen. Aus solchen wenig attraktive­n Ortsplätze­n verschwand das öffentlich­e Straßenleb­en quasi automatisc­h. Nun soll im Dorfkern von Senningen endlich ein Platz für alle entstehen. Statt der anonymen Dorfmitte mit unpersönli­chen Straßenzüg­en war es dabei ein Anliegen des CSV-LSAP-Schöffenra­tes, ein Dorffleckc­hen zu schaffen, das Identität stiftet und verschiede­ne Möglichkei­ten der sozialen Interaktio­n bietet. Schon vor zwei Jahren waren die Einwohner eingeladen worden, ihren Input einzureich­en. Rund 80 Vorschläge wurden formuliert.

Nun konnte Bürgermeis­ter Raymond Weydert (CSV) den Entwurf zur definitive­n Abstimmung vorlegen, wobei er von einem homogenen Gesamtense­mble sprach, das die Gestaltung­svorschläg­e der Bürger beinhalte. Der Kostenaufw­and beläuft sich auf 2,4 Millionen Euro, neue Versorgung­sinfrastru­kturen inbegriffe­n.

Schöffe Fréd Ternes (CSV) präsentier­te die Planungsph­ilosophie, in der ein Shared-Space-Konzept dominiert. Dadurch wird eine Begegnungs­zone entstehen, die im Vergleich zu heute mehr Bäume und Grün sowie Platz für Fußgänger und den Aufenthalt vorsieht. Sitzgelege­nheiten schaffen Möglichkei­ten zur Rast. Die wenig attraktive­n Betonpfeil­er „Uergelpäif­en“verschwind­en.

In Erinnerung an ein ehemaliges Bächlein ist ein Wasserstre­ifen als gestalteri­sches Element und Anziehungs­punkt für die Menschen vorgesehen. Eine attraktive Integratio­n des früheren Schulgebäu­des und des Pompjeesba­us ist angedacht. Der nahe gelegene Kalleksuew­en aus der Römerzeit wird restaurier­t. Derzeit ist die Einrichtun­g eines Dorfcafés in der alten Schule nicht geplant, doch ein wichtiges Charakteri­stikum des Platzes wird eine Freifläche werden, die für Zusammenkü­nfte, temporäre Gastronomi­e bei Dorffesten oder zum Spielen genutzt werden kann. Das Projekt wurde einstimmig genehmigt. c.k.

 ?? ?? Alle Räte begrüßten die innovative­n Modell-Vorschläge für den neuen Senninger Dorfplatz.
Alle Räte begrüßten die innovative­n Modell-Vorschläge für den neuen Senninger Dorfplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg