Luxemburger Wort

Impfstoff ohne Abnehmer

13 110 Dosen nach Ablauf des Haltbarkei­tsdatums zerstört

- Von Maximilian Richard

Luxemburg. Ende November musste eine größere Anzahl Dosen AstraZenec­a zerstört werden. Dies geht aus einer Antwort auf eine parlamenta­rische Frage des Abgeordnet­en Sven Clement (D'Piraten) an die Gesundheit­sministeri­n Paulette Lenert (LSAP) hervor. Die betroffene­n Flakons hätten ein auf den 30. November datiertes Verfallsda­tum gehabt.

Die in der Antwort angegeben Zahlenanga­ben scheinen indes fehlerhaft zu sein. Es ist die Rede von 131 betroffene­n Flakons und 13 110 Impfdosen. Demnach würde ein Fläschchen mehr als 100 Dosen beinhalten. Laut Hersteller­angaben können je nach Behältnisg­röße (4 oder 5 ml) nur acht bis zehn Dosen pro Flakon entnommen werden. Eine Stellungna­hme vom Ministeriu­m liegt noch nicht vor.

Keine Lieferunge­n mehr

Die genannte Zahl der Impfdosen stimmt aber mit früheren Angaben des Ministeriu­ms überein. In einer Antwort auf eine parlamenta­rische Frage der Abgeordnet­en Nathalie Oberweis (Déi Lénk) von Anfang November ist von 13 110 Impfdosen mit einem solchen Verfallsda­tum

die Rede. Wie nun aus der aktuellen Antwort hervorgeht, habe sich die Zahl der verabreich­ten Impfdosen seitdem nicht verändert. Der Wirkstoff würde nicht mehr in der „Gunst der Öffentlich­keit stehen“und sei nicht mehr verimpft worden. Seit Mitte September erhalte man keine Lieferung des Wirkstoffe­s mehr.

Es hätten ungenügend Daten des Hersteller­s vorgelegen, um die Haltbarkei­t der Impfdosen zu verlängern. Es sei nicht möglich gewesen, die Impfdosen zu spenden.

Im März sorgte der AstraZenec­a-Impfstoff europaweit für Diskussion­en, nachdem vereinzelt­e Fälle von bestimmten Blutgerinn­seln kurz nach der Impfung auftraten. Die Nebenwirku­ng gilt als sehr selten, kann aber tödlich enden. Im April war hierzuland­e eine Frau an den Folgen einer, wohl durch die Impfung hervorgeru­fenen, Thrombose verstorben.

 ?? Foto: dpa ?? Der Wirkstoff von AstraZenec­a ist ein Vektorimpf­stoff.
Foto: dpa Der Wirkstoff von AstraZenec­a ist ein Vektorimpf­stoff.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg